Stadtleben

Messe Mensch & Zukunft

Messe Mensch und Zukunft am 20/21 Mai
Sa, 20. bis So, 21. Mai 2017
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Messe „ Mensch & Zukunft“ im Mai in Weil der Stadt
nach dem großartigen Erfolg von 2015 gibt es nun in Weil der Stadt zum 2. Mal eine Besuchermesse.
^
Beschreibung
Die Messe „Mensch & Zukunft“ in der Stadthalle und dem angrenzenden Freigelände dient wieder Fachbetrieben aus Handwerk, Handel und Dienstleistungen aus Weil der Stadt, seinen Stadtteilen und der näheren Umgebung als Schaufenster um ihre Produkte und Dienstleistungen Besuchern ebenfalls überwiegend aus der näheren Umgebung bei freiem Eintritt präsentieren zu können.
Insgesamt werden es über 50 Stände von Firmen, Vereinen und Organisationen sein. 

Thematische Schwerpunkte der Aussteller sind Themen rund ums Haus mit Inspirationen zu schönem und funktionalem Wohnen bis ins hohe Alter. Sparsamer Umgang mit Energie im Haus. Besonders gefordert sind die Immobilienfachleute. Befindet sich der Messeplatz doch in einer Region mit großer Nachfrage nach Immobilien bei gleichzeitig dauerhaftem Hochpreisniveau. Eine richtige Finanzierung muss daher auch die Unwägbarkeiten der Zukunft im Blick haben. Hinzu kommen Angebote aus den Bereichen Bekleidung, Reisen und Geräte zur professionellen Reinigung des häuslichen Bereiches.

Zum Block Gesundheit und Älterwerden gehören die Informationen der Gesundheitskasse genauso wie die Angebote des Sanitätshauses, von Sozialstation und Seniorenzentrum, Stadtseniorenrat und Diabetikerselbsthilfegruppe.

Mehrere Aussteller befassen sich mit dem Dauerthema Mobilität in den Variationen Autos mit Verbrennungsmotor, Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen, Zweiräder ohne und mit Elektrounterstützung und Carsharing - jetzt auch in Weil der Stadt.

Hinter der Stadthalle sind auf der Tartanbahn an beiden Tagen Mitglieder des Elektrofahrervereins “electrify-BW“ mit ihren Fahrzeugen zu Gast. Hervorgegangen aus der Elektrofahrergruppe bei Bosch und dem Elektrofahrerstammtisch in der Mäulesmühle will der Verein die Elektromobilität in Baden Württemberg durch Aufklärungsarbeit und Events fördern. Bei der Messe „Mensch & Zukunft“ haben interessierte Besucher die Gelegenheit, mit den Besitzern und Nutzern von Elektroautos direkt ins Gespräch zu kommen, aus erster Hand Alltagserfahrungen zu erhalten.
Vervollständigt wird die Produkt- und Dienstleistungsvielfalt durch Informationsstände Weil der Städter Vereine und Organisationen. Ihre Angebotspalette verbunden mit der Hoffnung, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen, stellen die Chorvereinigung, der DRK Ortsverein und die DLRG Ortsgruppe Weil der Stadt vor.

Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zeigt in Zusammenarbeit mit dem Polizeiposten Weil der Stadt wirksame Schutzvorrichtungen vor Einbrüchen und berät Besucher.

Ergänzend zu den Präsentationen und noch detaillierter werden interessierte Besucher bei den Fachvorträgen im Seminarraum in der Mensa informiert. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

Das Rahmenprogramm bereichern „Spiel-o-Top“ mit Spielvariationen für Jung und Alt, der Erlebnispark Tripsdrill mit einem Infostand und die DLRG Ortsgruppe Weil der Stadt sowie das Hallenbadteam.

Das Hallenbad gleich neben dem Ausstellungsgelände ist am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zum Schnuppern und Testen geöffnet. Am Samstagnachmittag findet im Hallenbad ein Kindernachmittag mit Riesenkrake statt. Ein Hingucker wird die Hip-Hop Tanzvorführung von Kindern und Jugendlichen der Tanzschule „Danceworld“ am Sonntag zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr sein. Sie findet im Außenbereich vor der Stadthalle statt.

Beim Gewinnspiel können Besucher mit dem richtigen Lösungssatz lukrative Preise gewinnen. Als erster Preis lockt ein Urlaub im Berghotel Mummelsee samt Fahrzeug.
Der Musikverein Stadtkapelle Weil der Stadt bewirtet die Besucher an beiden Tagen in der Mensa.
^
Veranstaltungsort
^
Treffpunkt
Stadthalle Weil der Stadt
^
Kosten
Eintritt: kostenlos
^
Hinweise
Samstag: 13:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:30 bis 18:00 Uhr

Lageplan der einzelnen Akteure 
Speisekarte für beide Messetage

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Messe Mensch & Zukunft Fachvorträge
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!