Stadtleben

Fahrradaktion „Stadtradeln“

Stadtradeln
Fr, 5. bis Do, 25. Mai 2017

Im Zeitraum vom 05.05. bis einschließlich 25.05.2017 können alle die in Weil der Stadt wohnen, arbeiten, zur Schule gehen und einem Verein angehören im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ mit jedem erradelten Kilometer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und – bei besonderen Leistungen – auch Preise gewinnen!
^
Beschreibung
Drei Wochen STADTRADELN im Landkreis Böblingen
_________
Seit einer Woche werden Fahrrad-Kilometer gesammelt – ein Zwischenstand
 
Seit Freitag, 5. Mai, werden im Landkreis Böblingen fleißig Fahrrad-Kilometer gesammelt. Bei der Aktion STADTRADELN soll die Freude am Radeln mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Brise sportlichem Wettkampf verbunden werden. Denn es geht darum, die „radaktivste“ Kommune zu küren. Dabei ist es egal, ob die Radkilometer in der Freizeit oder auf der Fahrt zur Arbeit gesammelt werden. Noch bis 25. Mai gilt die Wertung.
 
Stand jetzt wurden landkreisweit schon über 40.000 Radkilometer gemeldet. Weit über 600 Radler in derzeit 99 Teams machen mit. Damit hat man im Landkreis Böblingen schon einmal den Äquator umrundet. Ein Zwischenstand, mit dem die Radler unterstreichen, dass man hier nicht nur vom Radfahren redet, sondern viele das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzen. 
_________
Die Aktion wird im Zeitraum vom 05.05. bis einschließlich 25.05.2017 stattfinden. Jeder in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad absolvierte Kilometer kann auf der Homepage www.stadtradeln.de nach vorheriger Anmeldung eingetragen werden.
Alternativ kann die Eintragung auch über die Stadt Weil der Stadt erfolgen. Hierzu bitte die gefahrenen Strecken an Herrn Wetzel, 07033/521-217 oder via Email an wetzel@weil-der-stadt.de weitergeben.

Die Leistungen der Teams werden auf der Aktionsseite https://www.stadtradeln.de/weil-der-stadt/ dargestellt. Die der EinzelradlerInnen werden nicht veröffentlicht. Jeder, der nicht einem Team angehört, ist automatisch im Gesamtteam der Kommune Weil der Stadt.
Anmeldungen können via http://www.stadtradeln.de/radlerbereich/ erfolgen oder auch über Herrn Wetzel beim Stadtbauamt Weil der Stadt, Kirchplatz 2, Merklingen.

Anlass ist das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“. In diesem Rahmen unterstützt das Land mit der „Initiative RadKULTUR“ die Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg bei der Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“.

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Aktion und hat sich mittlerweile zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt. Ziel der Kampagne ist es u.a. für die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und in einem definierten Zeitraum möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Das „Stadtradeln“ ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Fahrradfahrer/Teams in Weil der Stadt selbst.
Wir freuen uns wenn wir gemeinsam etwas für Umwelt, Gesundheit und Fitness tun können!

^
Hinweise

Mitmachen kann jeder, der in Weil der Stadt wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Die Stadt Weil der Stadt prämiert außerdem jeweils die 5 Teams bzw. die 5 RadlerInnen mit den meisten geleisteten Kilometern mit Preisen im Gesamtwert von knapp 500 €.


Die Spielregeln sowie die möglichen Gewinne im Detail finden Sie auf der Homepage der Aktion unter https://www.stadtradeln.de/weil-der-stadt/

  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!