Keplerstadt

Die Stadtteile

Aus fünf wird eine Stadt

Seit den siebziger Jahren hat die Kernstadt Weil der Stadt starken Zuwachs bekommen:
die vier bis dahin selbstständigen Gemeinden Merklingen, Münklingen, Hausen und Schafhausen haben sich mit Weil der Stadt zu einer leistungsfähigen kommunalen Einheit vereint.

Merklingen Schafhausen
Weil der Stadt
Münklingen Hausen

Im Zuge der Gemeindereform schlossen sich Weil der Stadt und Merklingen, das
bereits Hausen zum 01.12.1971 eingemeindet hatte, zum 01.07.1972 zur neuen Stadt Weil der Stadt zusammen. Schafhausen wurde am 01.08.1973 eingegliedert, Münklingen am 01.01.1975.


Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!