Stadtleben

Regional und Fair

Weil der Stadt ist Fairtrade-Town!

Logo Weil der Stadt handelt fair Mit dem Titel "Fairtrade-Town" werden Städte und Gemeinden ausgezeichnet, in denen das Engagement für den fairen Handel besonders groß ist.

Erste Voraussetzung ist ein Stadtratsbeschluss zur Verwendung von fairen Produkten im Rathaus. Er fiel in Weil der Stadt am 18. Juni 2013. Seit dem 28. September 2014 ist Weil der Stadt offiziell "zertifizierte Fairtrade-Town".


Zertifikat Fairtrade_Luftballon


Regionale Landwirtschaft und fairer Handel gehören zusammen!

Doch die Stadt unterstützt unter dem Motto "Weil der Stadt handelt fair" nicht nur gute Produktionsbedingungen in den Entwicklungsländern, sondern auch Absatzmärkte für die regionalen Erzeuger. Denn wir konsumieren sowohl heimisches Obst, Gemüse und Milchprodukte, als auch viele weitere Produkte, die nicht bei uns wachsen, wie zum Beispiel Kaffee und Schokolade.

Kaffeebohnen aus fairem Handel Weil der Stadt handelt fair


Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!