Wirtschaft & Bauen

Aktuelle Nachricht

Broschüre „Wohnen im Alter“ neu erschienen - Wegweiser für ältere Menschen und Angehörige bei der Suche nach einer Wohnanlage mit oder ohne „Betreutes Wohnen“


Erstmals erschienen ist die Broschüre im Jahr 2003 auf Initiative des Kreisseniorenrates. Der Vorsitzende Manfred Koebler sagt: „Die Lebensqualität und persönliche Zufriedenheit eines Menschen wird durch seine Wohnsituation stark ge­prägt. Die Wohnung gewinnt im Alter zunehmend an Bedeutung. Für die meisten älteren Menschen ist es wichtig, so lange wie möglich weiter in den gewohnten „vier Wänden“ wohnen zu bleiben.“ Die meisten Wohnungen und Häuser seien nicht altersgerecht und barrierefrei eingerichtet. Ist ein Umbau nicht möglich, könne das „Betreute Wohnen“ eine Alternative sein.
 
Das „Betreute Wohnen“ schließe eine Lücke zwischen der Betreuung zuhause und der Pflege in einem Pflegeheim. „Es ermöglicht den Menschen, selbstständig zu leben, und gibt gleichzeitig die Sicherheit, bei Bedarf schnell Hilfe zu erhalten“, sagt Elisabeth Martin, Sozialplanerin im Landkreis Böblingen. „Zusätzlich zu einem Miet- oder Kaufvertrag schließen die Bewohnerinnen und Bewohner einen Betreuungsvertrag mit dem Anbieter des Betreuten Wohnens ab. Darin wird vereinbart, was zum Betreuungs- und Dienstleistungsangebot gehört. Die Angebote sind aufgrund der hohen Nachfrage erfreulicherweise deutlich gestiegen“, so Martin weiter. Waren es im Jahr 2014 noch 37 Anlagen des Betreuten Wohnen, sind es heute bereits 59. Sonstige Wohnanlagen speziell für Senioren haben sich von 6 auf 14 mehr als verdoppelt.
 
Einen Überblick über die Lage der Wohnangebote in den Kommunen gibt das BürgerGIS BB, das Geoinformationssystem des Landkreises Böblingen, im Internet zu finden unter www.lrabb.de/buergergis. Das BürgerGIS enthält viele weitere Daten zu interessanten Themenbereichen wie beispielsweise Gesundheit, Bildung und Betreuung oder Kultur, Freizeit und Tourismus. 
 
Weitere Broschüren, Kontakte und Adressen für Senioren gibt es im Internet unter: www.lrabb.de / Landratsamt / Soziales / Angebote für ältere Menschen.
^
Redakteur / Urheber
Landratsamt Böblingen

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!