Stadtleben

"Sang & Klang im Klösterle"

Plakat Sang & Klang im Klösterle
Sa, 9. Dezember 2017
13:00-18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Förderverein Klösterle lädt ins Klösterle zu einem bunten Programm.
^
Beschreibung

Der Förderverein Klösterle lädt ein zu "Sang & Klang im Klösterle".


Das Klösterle verwandelt sich am 9. und 10. Dezember wieder in einen adventlichen Ort. Parallel zum Kepler-Weihnachtsmarkt lädt der Förderverein Klösterle zu einem abwechslungsreichen Kulturprogramm ein. Die Klosterpforte ist jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Programm beginnt am Samstag mit der Ausstellungseröffnung „Bilder und Radierungen“ von Frau Johanna Bosch-Brasacchio. Die Künstlerin beschreibt ihre Bilder wie folgt: „Es sind bunte Geschichten mit viel Phantasie. Die Themen sind: Musik, Tanz, Natur… alles, was schön ist, in bunter Dankbarkeit. Einen großen Teil dieser Bilder habe ich für das "Internationale Solotanzfestival 2016" in Stuttgart gemalt. Weitere Bilder sind in einem Franziskanerkloster entstanden, in dem ich zu Gast war. So passen sie gut ins Klösterle.“

Um 15 Uhr haben Schüler der Musikschule unter Leitung von Frau Ingrid Mohr ihren großen Auftritt. Manfred Bürklen bietet um 17 Uhr eine Führung an und zeigt erstmalig auch die wieder eingerichtete Bibliothek im 1. Stock. Diese historischen Bücher aus der Klosterzeit wurden von Pfarrer i.R. Helmut Nann gespendet. Der Förderverein hat – unterstützt durch örtliche Handwerker Regale mit Gittertüren eingebaut, um die historischen Bücher präsentieren zu können.

Eine Mönchszelle mit ihrer nach Originalvorlagen gebauten Einrichtung erlaubt einen Eindruck, wie die Kapuzinermönche damals gelebt haben.
Am Sonntag  singt um 15 Uhr die Chorvereinigung Weil der Stadt unter Leitung von Kai Müller Advents- und Weihnachtslieder. Um 17 Uhr gibt Raimund Wolf ein Konzert und spielt auf dem Flügel Musik zur Weihnachtszeit.

Das Programm für Samstag:

  • 14:00 Ausstellungseröffnung
  • 15:00 Musikschule Weil der Stadt
  • 17:00 Manfred Bürklen führt durchs Klösterle

Das Programm für Sonntag:

  • 14:00 Manfred Bürklen führt durchs Klösterle
  • 15:00 Chorvereinigung Weil der Stadt, Ltg. Kai Müller: Advents- und Weihnachtslieder
  • 17:00 Raimund Wolf improvisiert am Flügel: Musik zur Weihnachtszeit
^
Veranstaltungsort
Klösterle
Kapuzinerberg 11
71263 Weil der Stadt
^
Kosten
Der Eintritt ist frei. Spenden fürs Klösterle sind willkommen.
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Plakat zu Sang & Klang im Klösterle, PDF-Format
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!