Stadtleben

Aussicht Brenz Kirche

Actionbound oder doch Karte und Kompass? (Moderne) Schatzsuche in der Jugendarbeit

Sa, 11. Mai 2019
09:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Zeitgemäß gestaltet bietet eine "klassische Schatzsuche" für Jugendliche nach wie vor Spaß, Spannung, Lernmöglichkeiten, Action und ein erfolgreiches Gruppenerlebnis
^
Beschreibung
Zeitgemäß gestaltet bietet eine „klassische Schatzsuche“ für Jugendliche heute nach wie vor Spaß, Spannung, Lernmöglichkeiten, Action und ein erfolgreiches Gruppenerlebnis. Nebenbei werden das räumliche Denken, der Orientierungssinn und die Kooperation miteinander gefördert. Und das Ganze auch noch an der frischen Luft!
 
Es gibt verschiedene Wege dies zu erreichen: Zum Beispiel mit der App Actionbound oder auch dem Einsatz von Karte & Kompass. Gemeinsam probieren wir alle beide Möglichkeiten aktiv aus, um dann an Hand unserer eigenen Erfahrungen die Methoden gegeneinander abzuwägen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Handhabung der Varianten in der eigenen Praxis - egal ob Schulklasse, Nachmittagsbetreuung, Gruppenstunde oder Ferienfreizeit.
 
Weitere Inhalte:
·         Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Methoden?
·         Wo liegen Kombinationsmöglichkeiten?
·         Was passt zu welchen Themen und Zielen? Was passt zu mir und meiner Gruppe?
·         Wie bewerte ich den Einsatz von digitalen Geräten?
·         Welcher Aufwand bzw. welche Kosten sind womit verbunden?
 
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen!

Das Seminar richtet sich an Jugendleiter/-innen der verbandlichen und der offenen Jugendarbeit, pädagogische Fachkräfte und in Ganztagsschulen Tätige.
^
Kosten
Informationen zu Kosten und Anmeldung finden Sie unter www.jugendbildung.org
^
Veranstalter
in Kooperation mit der Württembergischen Sportjugend (WSJ)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!