Stadtleben

Touristinformation

Türöffner beim Hädecke Verlag

Mi, 15. Mai 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Hädecke Verlag lädt alle interessierten Gewerbetreibenden in den Lukas-Moser-Weg 2 in Weil der Stadt ein. Der Erste Beigeordnete Jürgen Katz freut sich, an diesem Abend mit den Weil der Städter Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank an den Hädecke Verlag – Bücher für mehr Genuss!
^
Beschreibung

Logo Hädecke Verlag

100 Jahre Hädecke – vier Generationen Bücher für mehr Genuss

1919 gründete Walter Hädecke in der Stuttgarter Rotebühlstraße den Walter Hädecke Verlag. Zunächst lagen die Schwerpunkte bei klassischer Literatur und schön ausgestatteten Bild- bzw. Grafikbänden. Bereits 1921 kam das erste Kochbuch dazu, das bis heute in vielen schwäbischen Haushalten zu finden ist: Das Kiehnle Kochbuch. Walter Hädecke erweiterte sein Programm nach und nach mit populären Ratgebern und gründete zwischenzeitlich auch das Süddeutsche Verlagshaus, um allen Autoren, vom Eheratgeber bis Literatur, gerecht zu werden.

Bücherregal beim Hädecke Verlag

Kurz nach bzw. noch während des Zweiten Weltkrieges zog die Familie nach Weil der Stadt und auch der Verlag ist seit Beginn der 1950er Jahre hier ansässig. Das Gebäude im Lukas-Moser-Weg wurde Ende der 1990er Jahre erweitert, um mehr Platz für das Buchlager und auch die Büroräume zu schaffen. Dort begrüßen die beiden Verlegerinnen in vierter Generation, Simone und Julia Graff, die interessierten Gewerbetreibenden zum Türöffner und werden neben ein paar kulinarischen Schmankerln – nach Rezepten aus dem Buchprogramm – auch einige spannende Geschichten aus der Verlagshistorie und der Entwicklung des Buchmarktes bereit halten.
^
Veranstaltungsort
Hädecke Verlag, Lukas-Moser-Weg 2, 71263 Weil der Stadt
^
Treffpunkt
Siehe Veranstaltungsort
^
Kosten
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Es handelt sich um keine öffentliche Veranstaltung!


Wir bitten um Anmeldung – die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 35 Personen!
E-Mail: schoeneck@weil-der-stadt.de
Telefon: 07033 521-210
^
Hinweise
  • Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf insgesamt 35 Personen begrenzt ist. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an!
  • Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung teilweise draußen stattfinden.
  • Zudem befinden sich in direkter Nähe nur wenige Parkplätze. Nutzen Sie bitte die P+R-Parkplätze beim Haus der Blasmusik bzw. die öffentlichen Parkplätze beim Netto-Markt. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
  • Anschließend bietet sich wie immer beim gemütlichen Come-Together die Gelegenheit zum Netzwerken.

^
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Weil der Stadt
07033 521-146
E-Mail senden / anzeigen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!