Stadtleben

Touristinformation

Jubiläum 500 Jahre Vollendung der St. Peter und Paul-Kirche

500 Jahre Peter und Paul
So, 30. Juni 2019
ab 10:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Schlussstein des gotischen Chorgewölbes unserer St. Peter und Paul-Kirche ist auf das Jahr 1519 datiert.
Dieser markiert das Ende einer circa 50jährigen Umbauphase der Kirche von einer ursprünglich romanischen Basilika zur gotischen Stadtkirche, wie wir sie heute vor uns haben.
^
Beschreibung
Jubiläum 500 Jahre Vollendung der St. Peter und Paul-Kirche
Ein Schlussstein des gotischen Chorgewölbes unserer St. Peter und Paul-Kirche ist auf das Jahr 1519 datiert.
Dieser markiert das Ende einer circa 50jährigen Umbauphase der Kirche von einer ursprünglich romanischen Basilika zur gotischen Stadtkirche, wie wir sie heute vor uns haben. Wir gedenken dieses historischen Datums am traditionellen Termin unsres Patrozinium St. Peter und Paul mit einem etwas erweiterten Kirchplatzfest als sonst.
So feiern wir am Sonntag, 30. Juni, gemeinsam mit dem Familiengottesdienstteam und einer Orchestermesse des Kirchenchores um 10.30 Uhr den Festgottesdienst in der Kirche. Im Anschluss sind sie auf dem Kirchplatz zu Speis und Trank und mittelalterlichen Theatervorführungen eingeladen. Thematisch führt uns bereits am Donnerstag, 27. Juni um 19 Uhr der gebürtige Weil der Städter und Verfasser unseres Kirchenführers Diözesanjustitiar Dr. Felix Hammer in das Festwochenende ein. Der Titel seiner Vortrages lautet: „500 Jahre Vollendung von St. Peter und Paul – Denkmal des Glaubens, der Kunst und des Bürgerstolzes einer freien Reichsstadt.“
Für Kinder wird ein Malwettbewerb ausgeschrieben.
Wir freuen uns auf schöne Festivitäten und eine rege Beteiligung der Bevölkerung.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Plakat 500 J P+P
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!