Stadtleben

Touristinformation

Bürgerinfoveranstaltung zum Bürger-Treff

LOGO Bürgertreff
Do, 24. Oktober 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Einladung an alle Weil der Städter
zum Informationsabend im Klösterle Weil der Stadt
1. Termin am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 – 19:30 Uhr
2. Termin am Dienstag, den 29. Oktober 2019 – 19:30 Uhr (inhaltsgleich)
Gerne will der Arbeitskreis „Bürger-Treff“ Sie, liebe Weil der Städter Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie hier in unserer Stadt ein Bürger-Treff im Linde-Areal aussehen könnte. 2016 hat unsere Stadt eine Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen. Die Ideen aus dieser Initiative möchte er nun gerne mit den Weiler Bürgern besprechen. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Liebe Weil der Städter Bürgerinnen und Bürger!
Der Neubau des Lindeareals durch Artrio Leonberg bietet mit Beginn des Jahres 2021 die Chance, einen Bürger-Treff einzurichten. Die zentrale Lage würde einen zusätzlichen Impuls geben, die Weiler Innenstadt zu besuchen und somit zur Belebung unserer Stadt beizutragen. Es gibt positive Signale aus dem Gemeinderat. Ein Bürger-Treff könnte finanziert werden, wenn die Bürgerschaft diesen will und sie sich hier engagieren würde. Wie müssen nun die nächsten Schritte aussehen, was muss geregelt werden, um einen Bürger-Treff in Weil der Stadt ins Leben zu rufen?

Bürger-Treff kann heißen, einen attraktiven Raum zu haben mit regelmäßigen Öffnungszeiten. Gedankenaustausch mit anderen oder alleine einen Kaffee trinken und Zeitung lesen. Auch soll der Bürger-Treff für Vereine, Initiativen, Gruppen und Parteien zur Verfügung stehen, die eine Lokalität für ihre Aktivi-täten suchen. Die Initiativgruppe Bürger-Treff ist offen für Ihre weitere Ideen. Soll ein Bürger-Treff entstehen ist bürgerschaftliches Engagement notwendig. Dies bedeutet, dass mehrere Personen benötigt werden, die sich im Bürger-Treff engagieren und sicherstellen, dass ein regelmäßiger werktäglicher Betrieb möglich ist.

Nur wenn die offenen Fragen seitens des Gemeinderates bis Ende November beantwortet werden, besteht eine sehr gute Chance, dass die Bürgerinnen und Bürger in Weil der Stadt schon in naher Zukunft einen Bürger-Treff bekommen.
Der Standort im Lindeareal bietet dafür eine große Chance und Möglichkeit. Es liegt nun an allen Bürgerinnen und Bürgern mitzuentscheiden, ob sie einen Bürger-Treff wollen. An beiden Abenden sollen Ideen zusammentragen und besprochen werden. Deshalb bittet der Arbeitskreis an dieser Stelle um Ihre Unterstützung und freut sich, alle Interessierten, an einer der beiden Veran-staltungen zu begrüßen.

Kommen Sie zu Hauf.
^
Veranstaltungsort
Klösterle
Kapuzinerberg 11
71263 Weil der Stadt
^
Veranstalter
Projektgruppe Bürger-Treff
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!