Stadtleben

Aussicht Brenz Kirche

Effiziente Protokollführung

Protokollführung
Sa, 7. November 2020
09:00-17:00 Uhr

Protokolle nicht nur für die Ablage, sondern als wirksame Informations- und Arbeitsinstrumente. Tipps und Erfahrungsaustausch für Neulinge und „alte Hasen“.
^
Beschreibung
Protokolle schreiben ist unbeliebt. Werden sie dann noch in einem Gremium reihum geschrieben, zeigt sich rasch deren häufig sehr unterschiedliche Qualität. Eigentlich schade, denn Protokolle sollten beispielsweise Nichtanwesende gut informieren und für die Zukunft Ergebnisse dokumentieren. Oft genug dienen sie aber nur der Erfüllung einer lästigen Pflicht. „Das liest ja doch keiner“ ist dann zu hören.
Das Seminar wird bei dem Versuch Hilfe leisten, das zu ändern. Aufmachung, Sprache und Stil, typische Fehler, Grundlagen und Zweckanalyse von Protokollen sind dafür einige Stichworte. Auch Praxistraining wird Thema sein. Und nicht zuletzt der Erfahrungsaustausch der Anwesenden.

Referentin
Katrin Monauni, Geschäftsführerin des Kreisjugendring Böblingen

Gedacht für alle, die in Gremien Protokolle veranlassen oder selbst schreiben

^
Veranstaltungsort
^
Kosten
75,00 € (incl. Mittagessen, Vor- und Nachmittagskaffee, Kuchen). Wer 2 oder mehr Personen aus einer Organisation anmeldet, zahlt ab der 2. Person lediglich 63,00 €.
^
Veranstalter
in Kooperation mit dem Kreisjugendring Böblingen und der Württembergischen Sportjugend (WSJ)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!