Stadtleben

Aussicht Brenz Kirche

Ab in den (Schul)Garten!

Sa, 7. November 2020
09:00-17:00 Uhr

„Gardening“ in der Schule? Eine prima Idee und ganz im Trend. Das Seminar ist gedacht für Interessierte und Neulinge, aber auch zum Austausch und zur Fortbildung von mit Schulgärten Erfahrenen.
^
Beschreibung
Der Kurs ist gedacht für Gartenneulinge oder Wiedereinsteiger, Lehrkräfte und Betreuerteams, ob mit und (noch) ohne Garten. Es werden unterschiedliche Wege vorgestellt und zum Teil praktisch erprobt, die den Mehrwert eines Gartens bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Was ist mit Kids möglich? Was ist geeignet und macht nicht zu viel Arbeit? Wie fange ich an? Was tun im Winter? Wie bekomme ich Unterstützung? Tipps und Trick helfen, dass die Gartenidee und deren Umsetzung die Aktiven nicht erdrückt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und auch für Einrichtungen geeignet, die (noch) keinen Schulgarten aufgebaut haben.
Denn gärtnern ist immer möglich!

Referentinnen
Ursula Lausterer, Diplom Sozialpädagogin, Beratung und Begleitung von Projekten im Schul- und Jugendbereich, zu Jugendbeteiligung und Mentorenschulungen. Sie bringt viel Erfahrung rund um den Schulgarten, Verwertung und Vermarktung der Gartenprodukte mit (Weihnachtsmarkt, Schulfest u.a.)

Gedacht für an Ganztagsschulen (ehrenamtlich) Tätige (JugendbegleiterInnen u.a.m.)

^
Veranstaltungsort
^
Kosten
75,00 € (incl. Mittagessen, Vor- und Nachmittagskaffee, Kuchen)
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!