Stadtleben

Aussicht Brenz Kirche

Türöffner bei MBE-Komponenten GmbH

Logo MBE-Komponenten GmbH
Mi, 27. Oktober 2021
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine Netzwerk-Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Weil der Stadt. Der Erste Beigeordnete Jürgen Katz freut sich, mit den Weil der Städter Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Es handelt sich um keine öffentliche Veranstaltung!
^
Beschreibung

Türöffner am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 um 18:00 Uhr bei MBE-Komponenten GmbH | Dr. Eberl in der Josef-Beyerle-Str. 18/1 in Weil der Stadt.

Über die MBE-Komponenten GmbH

Die Firma MBE-Komponenten GmbH wurde von Dr. Karl Eberl 1990 als „Spin-off“ des Walter-Schottky-Institutes der Technischen Universität München gegründet. Sie sind ein Hochtechnologieunternehmen, das spezielle Beschichtungsanlagen zur Abscheidung atomar dünner Kristallschichten im Ultrahochvakuum entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Kunden sind Universitäten, Forschungsinstitute und Firmen aus der Halbleiterindustrie vor allem in Europa, Japan, China und USA.

www.mbe-komponenten.de

Portfolio

MBE steht für Molekularstrahl-Epitaxie. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Herstellung kristalliner atomar dünne Schichten auf Halbleiterscheiben (z.B. Si-wafer). Dazu ist Ultrahochvakuum im Druckbereich von 10-11 mbar nötig um besonders reine Kristallschichten zu erhalten.

Anwendung finden die Anlagen und wissenschaftlichen Geräte der MBE Komponenten GmbH in der Grundlagenforschung, Materialforschung, Entwicklung von Quantencomputern, sowie in der Herstellung von Bauelementen für:

Glasfaser-basierte Nachrichtenübertragung, Lidar z.B. für autonomes Fahren, Hochfrequenzanwendungen in Mobilfunk und WLAN, und in der Herstellung von Solarzellen.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Ihre Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung nimmt das Büro vom Stadtmarketing gerne bis zum 25.10.2021 entgegen: 07033 521-154 oder stadtmarketing@weil-der-stadt.de

^
Hinweise

Es handelt sich um keine öffentliche Veranstaltung!
Wir bitten um Anmeldung!


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!