Stadtleben

Aussicht Brenz Kirche

Vortrag: Die großen Urwälder der Karpaten

Fr., 4. November 2022
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

UNESCO Welterbe

 Die großen Naturwälder der Karpaten sind einzigartig in Europa. Teile der Karpatenwälder gehören zum UNESCO Welterbe der Menschheit, wie zum Beispiel die Nationalparks von Yellowstone oder der Serengeti.

Gleichzeitig wecken diese großen Wälder Begehrlichkeiten: sie werden vor allem in Rumänien mit großen Kahlschlägen für Bauholz oder den Möbelbau gerodet. Alte Buchen und Fichten aus der Ukraine landen nach illegalem Export in die EU und dann als Brennholz in deutschen Kaminöfen oder es werden Kaffeebecher daraus produziert. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) kümmert sich seit vielen Jahren um den Erhalt dieses einzigartigen europäischen Naturerbes. Bei der ZGF ist Michael Brombacher als Referatsleiter Europa für diese Arbeit zuständig. Er wird uns in einem Vortrag von der Schönheit der Landschaften aber auch von den besonderen Anstrengungen, die ihren Schutz erfordern, berichten.

In Kooperation mit den Vogel-und Naturfreunden Merklingen

^
Veranstaltungsort
Aula Würmtalschule
Friedhofstraße
71263 Weil der Stadt
Stadtteil: Merklingen
^
Kosten

kostenfrei

^
Hinweise

Anmeldung telefonisch bei Günter Mettler,Tel: 07033-3 39 60 oder per E-Mail an info@naturschutz-merklingen.de

Eine Anmeldung über die vhs Leonberg ist nicht möglich

Michael Brombacher


^
Veranstalter
in Kooperation mit den Vogel-und Naturfreunden Merklingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!