Freizeit & Tourismus

Banner_Stadtkirche

Kunstgeschichte trifft Theologie

Spitalkapelle - Dr. Ralf-Dieter KrügerSpitalkapelle - Sandra VollmannIn einem spannenden Dialog stellen Sandra Vollmann M.A. (Kunstgeschichte) und Dr. Ralf-Dieter Krüger (Theologie, evangelischer Pfarrer im Ruhestand) sakrale Bauten in Weil der Stadt in einen (kunst-)geschichtlichen und theologischen Zusammenhang.

Die Stadtkirche St. Peter und Paul

Die Katholische Stadtkirche prägt das Stadtbild und gehört zu den bedeutenden Sakralbauten Niederschwabens. Abwechselnd stellen die beiden Gästeführer den Kirchenbau und seine reiche Innenausstattung mit Beispielen aus Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko aus den unterschiedlichen Perspektiven vor.

Die Spitalkapelle

Spitalkaplle_webKlein aber fein - die Spitalkapelle am Stadtrand von Weil der Stadt direkt an der Würm besticht von außen durch ihre schlichte Architektur. Diese verrät wenig von den Kunstschätzen, die im Innern der Kapelle darauf warten, entdeckt zu werden.

Folgende Termine sind geplant:

(Wenn hier nichts erscheint, machen die beiden Gästeführer gerade Pause.)

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!