Freizeit & Tourismus

Ausflugsziel

Seilerturm

Teil der Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert, diente als Gefängnis. Wie alle Türme der Renninger Vorstadt ein Schalenturm, dessen Mauerwerk auf der stadtwärts gerichteten Seite offen ist.

Kann als Trauzimmer gebucht werden.
Sailerturm
Stuttgarter Straße 62
71263 Weil der Stadt
07033 521-133
E-Mail senden / anzeigen
Der Seilerturm aus dem 15. Jahrhundert diente lange Jahre als Gefängnis. Er ist wie die anderen Türme der Spitalvorstadt ein Schalenturm, dessen Mauerwerk auf der stadtwärts gerichteten Seite offen ist.


Diese Bauweise sollte verhindern, dass der Turm nicht als Festung gegen die Stadt benutzt werden konnte, falls er in Feindeshand fiel.

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!