Freizeit & Tourismus

Ausflugsziel

Ehemaliges Augustinerkloster

Ehemaliges Augustinerkloster
Kapuzinerberg 1
71263 Weil der Stadt
Das Kloster wurde 1294 vom Bettelorden der Augustiner-Eremiten gegründet. Dort lebten im Mittelalter zwölf Mönche. Im Jahr 1803, nach dem Übergang zu Württemberg, wurde das Kloster aufgelöst, die Klosterkirche abgebrochen. Heute sind hier das Pfarramt, das Stadtarchiv und verschiedene Vereine untergebracht. Der Marienbrunnen im Hof des Klosters wurde 1954 von Jokarl Huber errichtet.
^
Parkmöglichkeiten

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!