Freizeit & Tourismus

Veranstaltung

Reichsstadtfahrt nach Pfullendorf

Sa, 14. September 2019
07:30-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

zum Kloster Wald und zum "Campus Galli" bei Meßkirch
^
Beschreibung
Herzliche Einladung zu unserer Tagesfahrt nach Pfullendorf, zum Kloster Wald und zum "Campus Galli" bei Meßkirch.

Das Programm:
• Bei Meßkirch werden wir zuerst auf dem „Campus Galli” den Nachbau eines karolingischen Klosters besichtigen. Das auf vierzig Jahre veranschlagte Vorhaben wurde vor sieben Jahren in einem Waldstück bei Meßkirch begonnen. Man versucht, das Projekt auf der Grundlage des berühmten, aber nie realisierten St.Galler Klosterplans (um 820) mit Hilfe frühmittelalterlicher Arbeitstechniken zu verwirklichen.
• Zwischen dem Campus Galli und Pfullendorf werden wir – sofern es der Zeitplan erlaubt – einen Zwischenstopp in der barockisierten St.Bernhardskirche der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei Wald (1212) einlegen mit ihren schaurigschönen „Heiligen Leibern”.
• Im nahegelegenen Pfullendorf werden wir uns im „Barfüßer” leiblich und geistig fit machen für die folgende Führung zu den Merk-Würdigkeiten der alten Reichsstadt, die - wie Weil der Stadt - eine Gründung des Stauferkaisers Friedrichs II. ist. Pfullendorf ist eine jener fünf Reichsstädte, die bei der napoleonischen Flurbereinigung an Baden fielen. Und sie ist auch die Heimat des Kapuziner-Fabriciarius Probus Heine, der den Bauplan für das Weiler „Klösterle” entworfen hat.

Anmeldung erforderlich siehe unten!

^
Treffpunkt
Abfahrt 07:30 in Weil der Stadt (Festplatz) mit Klingel-Bus,
Rückfahrt ca. 17:00 nach Weil der Stadt, Ankunft ca. 20:00.
^
Kosten
Reisekosten: bei 45 Teilnehmenden pro Person ca. 35 EUR.
Darin ist der Eintritt mit Führung im Campus Galli mit 12 EUR enthalten.
Bitte nicht überweisen. Wir werden im Bus kassieren.

^
Hinweise
Anmeldung bei Wolfgang Schütz (mit Angabe der Personenzahl):
Tel. 31929 - E-mail: wosch@wolfgang-schuetz.com

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!