Freizeit & Tourismus

Veranstaltung

Musikalische Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit

Deutschland singt - sei dabei
So, 3. Oktober 2021
18:30-20:00 Uhr
Einlass ab 18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

3. Oktober "Deutschland singt"
Weil der Stadt macht mit bei der musikalischen Danke-Demo
^
Beschreibung

Die friedliche deutsche Wiedervereinigung war ein einmaliger Vorgang, der vie-
len bis heute als Wunder gilt. Damit dieses besondere Ereignis in Erinnerung bleibt, wurde die bundesweite Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ gestartet: Am Tag der Deutschen Einheit treffen sich Musikgruppen und Chöre in ganz Deutschland auf öffentlichen Plätzen, um ab 19 Uhr gemeinsam zehn vorher festgelegte Popsongs, Volks- und Kirchenlieder zu singen – um mit dem Schein vieler Kerzen an die Zeit von Mauerfall und Umbruch zu erinnern.

Die Chorvereinigung und die Weil der Städter Kirchen und Gemeinden laden alle Bürgerinnen und Bürger ab 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) auf den
Carlo-Schmid-Platz ein. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Christian Walter kommen zwei Zeitzeugen zu Wort, die berichten, wie sie die Zeit des Mauerfalls erlebt haben; gefolgt von einem kurzen Impuls zum Thema des Abends.

Im Anschluss stimmt die Chorvereinigung Weil der Stadt um 19 Uhr das erste Liedan und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Mitsingen eingeladen, um so gemeinsam diesen Gedenktag zu feiern und den Geist der friedlichen Revolution wachzuhalten. Die Liedblätter werden vor Ort verteilt. Der Eintritt ist frei und einevorherige Anmeldung nicht nötig, es gilt jedoch ein Hygienekonzept, wobei unter Einhaltung der Abstandsregeln auf das Tragen von Masken verzichtet werden kann.

Weitere Informationen zur Aktion siehe www.3Oktober.org

^
Veranstaltungsort
Carlo-Schmid-Platz
Hermann-Schnaufer-Straße
71263 Weil der Stadt
(gegenüber dem Parkplatz des E-Centers)
Eintritt kostenlos, es gilt ein Hygienekonzept, vorherige Anmeldung nicht notwendig
^
Veranstalter
und die Weil der Städter Kirchen und Gemeinden laden alle Bürgerinnen und Bürger ein
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer Deutschland singt in Weil der Stadt (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!