Freizeit & Tourismus

Veranstaltung

„Himmel durchmaß mein Geist“: Johannes Kepler als Theologe

Di, 12. Oktober 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag von Dr. Wolfgang Schöllkopf, Privatdozent für Kirchengeschichte in Tübingen, zu Keplers 450. Geburtstag
^
Beschreibung

Bei der Erinnerung an den weltberühmten Astronomen aus Weil der Stadt steht oft die naturwissenschaftliche Sichtweise im Mittelpunkt, aber Kepler war immer auch Theologe, der Kosmos und die Schöpfung gehörten für ihn zusammen. Kepler lebte und forschte in einer Zeit der konfessionellen Kämpfe, die auch ihm selbst Wirren seiner Lebenswege zumutete. Dieser Vortrag nimmt besonders Keplers Glaubensbekenntnis von 1623 in den Blick, mit dem er mitten in solchen Zeiten einen beachtenswerten Beitrag zum Frieden leistet.

Der Referent, Dr. Wolfgang Schöllkopf, ist Pfarrer und Privatdozent für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er gestaltete die Ausstellungen zu den Reformationsjubiläen 2009 und 2017. Zu Kepler beschäftigte er sich besonders mit dessen Zeit in der Klosterschule Maulbronn und am Tübinger Stift.

^
Veranstaltungsort
Außenansicht Klösterle Weil der Stadt
Klösterle
Kapuzinerberg 11
71263 Weil der Stadt
^
Kosten

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

^
Hinweise

Es gelten die Teilnahmebedingungen gemäß der aktuellen Coronastufe. Die Teilnehmer müssen einen Nachweis vorlegen, dass sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Während der gesamten Veranstaltung gilt Maskenpflicht.

Zur Kontakterfassung ist eine vorherige Anmeldung erwünscht, per Mail an info@heimatverein-weilderstadt.de, telefonisch unter 07033 7224 oder im Anmeldeportal unter www.brenzkirche.de/veranstaltungen.


^
Veranstalter
Heimatverein Weil der Stadt e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Weil der Stadt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!