Veranstaltung
Seelische Nöte im Alter - was könnte dahinterstehen?
Die häufigsten psychischen Auffälligkeiten im Alter sind Depressionen und dementielle Entwicklungen. Diese sind -gerade im frühen Stadium- gar nicht so einfach zu unterscheiden. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen ist es daher sehr wichtig, eine kompetente Beratung zu erhalten. In diesem Vortrag soll auf die Erkrankungen Demenz und Depression, die Erkennung sowie die Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten näher eingegangen werden.
Antwort auf ihre Fragen gibt Ihnen Nadine Hofmayer, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, tätig in der Institutsambulanz des Zentrums für Psychiatrie Calw.
Der alternde Mensch sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Mit dem Renteneintritt fällt mit der Arbeit ein Lebensbereich weg, der bei vielen Menschen eine große Bedeutung hatte. Es gilt, die freigewordene Zeit mit neuen Dingen zu füllen. Dadurch kann sich auch eine Paarbeziehung verändern und vermehrte Einsamkeit auftreten. Eine weitere Herausforderung ist das Nachlassen körperlicher, aber unter Umständen auch geistiger Vitalität. Hier ist der Mensch dann zunehmend mit dem Thema "Hilfe annehmen" konfrontiert.
Die häufigsten psychischen Auffälligkeiten im Alter sind Depressionen und dementielle Entwicklungen. Für die Betroffenen ist es sehr wichtig, eine kompetente Beratung, eine gute Diagnostik und dann eine individuell auf den Menschen abgestimmte Behandlung zu erhalten.
Antwort auf all ihre Fragen gibt Ihnen Nadine Hofmayer, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Weiterbildungen Palliativmedizin und Suchtmedizin. Seit 2005 ist sie im Zentrum für Psychiatrie Calw, u.a. als Oberärztin in der Klinik für Altersmedizin. Seit 2017 ist sie in der psychiatrischen Institutsambulanz tätig.
Der Eintritt ist frei.