Stadtleben

Jugendliche verschiedener ethnischer Gruppen auf einem Schulhof

Aktuelles

Exkursion nach Riquewihr


Stadtführung Ein gemeinsames Projekt von Jung und Alt – das schwebte Hans Joachim Dvorak, Vorsitzender des Stadtseniorenrats, vor, als er vor einigen Monaten auf die Stadtverwaltung zuging. Im Gespräch mit Meike Walka vom Kinder- und Jugendbüro und Tanja Kübler vom Amt für Jugend und Soziales entstand schließlich die Idee, dass erst mal das Kennenlernen von Jugendlichen und Senioren im Vordergrund stehen sollte. Und was wäre eine geeignete Gelegenheit, um sich gegenseitig beschnuppern zu können? Natürlich ein gemeinsamer Ausflug in Weil der Stadts französische Partnerstadt. So machten sich am 1. Juni rund 70 Seniorinnen und Senioren und 7 Jugendliche auf, um gemeinsam Riquewihr zu erkunden.
 
Die Stadt Riquewihr mit ihren 1.300 Einwohnern liegt im Oberelsass. Sie ist 13 Kilometer von Colmar und 63 Kilometer von Straßburg entfernt. Seit 1961 besteht die Partnerschaft zwischen Riquewihr und Weil der Stadt. Mit der mittelalterlichen Altstadt gehört Riquewihr zu den schönsten Ortschaften Frankreichs.
 
Dank an die Partner Davon konnte sich die Weil der Städter Reisegruppe an diesem Tag überzeugen. Das Programm begann mit einem Empfang auf dem Rathaus, bei dem die Reiseteilnehmer von Vincent Scherrer, dem stellvertretenden Bürgermeister von Riquewihr, begrüßt wurden. Bei einem anschließenden Spaziergang durch die historische Altstadt konnte ein erster Eindruck von dem mittelalterlichen Städtchen mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern gewonnen werden. Beim gemütlichen Mittagessen, es gab das typisch elsässische Gericht Baeckeoffe, blieb genügend Zeit zum Austausch. Auf der anschließenden Stadtführung erfuhren die Reiseteilnehmer Interessantes über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Riquewihr.
 
Wieder in Weil der Stadt angekommen, waren sich Jung und Alt einig: Es war ein rundum gelungener Ausflug, der allen sehr viel Spaß machte.
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!