Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Informationsveranstaltung "Schafhausener Projekte"


Der Andrang war groß als Bürgermeister Thilo Schreiber und der Erste Beigeordnete Jürgen Katz zur Informationsveranstaltung „Schafhausener Projekte“ einluden. Mehr als 200 Zuhörer drängten sich am Montag, den 14. Januar in das Evangelische Gemeindehaus in Schafhausen. Viele weitere Interessenten standen gar auf dem Flur oder mussten unverrichteter Dinge wieder von Dannen ziehen. Für die nächste Informationsveranstaltung wolle man wieder in die Festhalle, kündigte der Erste Beigeordnete an.
 
Vorgestellt wurde das Konzept des neuen Penny-Marktes, der vor allem der nichtmotorisierten Bevölkerung einen erheblichen Mehrwert bietet. Weiterhin wurde ein Bauprojekt der Stadt mit der Firma Waidelich als Investor vorgestellt. In der Ortsmitte von Schafhausen sollen direkt neben dem Rathaus zwei neue Gebäude entstehen. Über einer Tiefgarage soll Platz für 11 bis 13 Wohnungen, eine Bäckerei mit Café und Arztpraxen sein. Damit das Projekt schnellstmöglich beginnen kann, sollen die zwei bestehenden Gebäude baldmöglichst abgerissen werden. Bürgermeister Thilo Schreiber lobte das Projekt und hob vor allem den Platz für Arztpraxen und für seniorengerechtes Wohnen hervor.
 
Im Anschluss an die Vorstellung der Projekte konnten die Zuhörer ihre Bedenken und Sorgen äußern und Fragen stellen. Insbesondere der Fußweg, der am Rathaus entlang führt soll erhalten bleiben. Dies wurde seitens der Stadtverwaltung auch zugesichert. Auch die Befürchtung von drohenden Parkplatzproblemen stand im Raum. Der Erste Beigeordnete Katz versicherte, dass er die Situation im Auge behalten werde. Da er selbst genau gegenüber wohnt, hat er das Geschehen sicherlich bestens im Blick.
 
Sehen Sie hier die gezeigten Präsentationen:

Präsentation Penny-Markt
Präsentation Neue Ortsmitte Schafhausen


^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!