Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Über 15.100 Schnelltests in Kitas und Schulen


Knapp zwei Monate waren das Team um Dr. Wolfgang Hermann vom DRK, Ortsverein Weil der Stadt, sowie das Team um Dr. Thomas Kirchner von der Kinderarztpraxis Dr. Kirchner & Dr. Backhaus in Weil der Stadt und den Teilorten im Einsatz, um in den Kitas und Schulen Schnelltests durchzuführen.

Mit dem Ziel, mehr Öffnungen und Sicherheit in den Schulen und Kitas zu erreichen, arbeitete Dr. Thomas Kirchner bereits seit Anfang Februar an der Idee, regelmäßige Corona-Schnelltests einzuführen. Nachdem ein Testlauf in der Peter-Härtling-Schule Ende Februar 2021 erfolgreich war, gelang es ihm und seinem Team gemeinsam mit dem DRK um Dr. Wolfgang Hermann, ab dem 01. März 2021 das Testangebot auf weitere Schulen auszuweiten. Ab dem 17. März 2021 konnten auch in den Kitas Schnelltests angeboten werden. Nach über 15.100 durchgeführten Schnelltests haben die Teams ihren Einsatz Ende April 2021 erfolgreich beendet – an den Kitas und Schulen können die Schnelltests nun mit Unterstützung von Erzieher-/innen, Eltern und Lehrkräften selbstständig durchgeführt werden.

„Es ist großartig, was Herr Dr. Hermann und Herr Dr. Kirchner gemeinsam mit ihren Teams in den letzten Monaten geleistet haben. Im Namen der Stadtverwaltung möchte ich mich herzlich für ihren Einsatz bedanken“, so Bürgermeister Christian Walter. Das Engagement verdiene ebenso viel Respekt wie Anerkennung, denn dadurch sei es gelungen, den Corona-Alltag in den Kitas und Schulen sicherer zu gestalten, einzelne Infektionsketten zu entdecken und auch bei einer überwiegenden Mehrheit des Personals sowie der Eltern und Kinder eine hohe Akzeptanz für die Tests zu erreichen. Auch sei es durch das schnelle Handeln möglich gewesen, die Testinfrastruktur in den Weil der Städter Kitas und Schulen, im Vergleich zu anderen Kommunen im Kreis, deutlich früher zu errichten.

Bürgermeister Christian Walter mit Dr. Thomas Kirchner

Bürgermeister Christian Walter mit Dr. Thomas Kirchner

Bürgermeister Christian Walter mit Dr. Wolfgang Hermann (DRK) und Manuel Riehm (DRK)

Bürgermeister Christian Walter mit Dr. Wolfgang Hermann (DRK) und Manuel Riehm (DRK)

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!