Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Weil der Stadt impft - gemeinsam!


Am Sonntag, 13. Juni 2021, findet ab 08:00 Uhr in der Stadthalle Weil der Stadt (Jahnstraße 14) eine Impfaktion statt. Weil der Städter Ärzte impfen an diesem Tag mit dem Vakzin von Johnson & Johnson. Eine Zweitimpfung ist bei diesem Vakzin nicht erforderlich.

Die Termine stehen für alle Weil der Städter Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren zur Verfügung. Terminbuchungen von Personen, die nicht in Weil der Stadt wohnen, können bei der Impfaktion nicht berücksichtigt werden, sondern werden gelöscht. Die Anmeldung für einen Termin erfolgt online über ein Buchungssystem. Der Link zum Online-Buchungssystem wird auf der Webseite der Stadtverwaltung veröffentlicht.

Die Online-Terminbuchung ist ab Montag, 07. Juni 2021, freigeschaltet. Im Rahmen der Online-Anmeldung wird neben der Prüfung der Berechtigungsvoraussetzung (Wohnsitz in Weil der Stadt) auch die Ausfüllung des Anamnesebogens und die Aufklärung über den Impfstoff per Video stattfinden. „Der digitale Anmeldungs- und Aufklärungsprozess vorab hat den Vorteil, dass am Tag der Impfaktion schnell und unkompliziert geimpft werden kann“, erklärt Jürgen Katz, Erster Beigeordneter und Leiter des Corona-Verwaltungsstabs. Selbstverständlich stünden die Ärzte aber am Tag der Impfaktion für Fragen oder eine persönliche Aufklärung zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit den Weil der Städter Ärzten und dem DRK Ortsverein Weil der Stadt eine Impfaktion für unsere Bürgerinnen und Bürger organisieren können.“, so Jürgen Katz weiter.

Bürgerinnen und Bürger, die keinen Internetzugang haben, können am Montag, 07. Juni 2021, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr einen Termin in der Stadt- & Tourist-Info (Marktplatz 5 in Weil der Stadt) vereinbaren. Die Anmeldung kann nur persönlich unter Vorlage des Personalausweises erfolgen. Telefonische Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

„Wir haben viele Anfragen bekommen, warum es in Weil der Stadt bislang kein „Pop-Up“-Impfzentrum gibt“, so Bürgermeister Christian Walter. Aufgrund des knappen Impfstoffs sei dies bislang nicht möglich gewesen. Im Hintergrund habe man jedoch daran gearbeitet, sodass es nun in sehr kurzer Zeit möglich sei, die Impfaktion zu organisieren. Schon jetzt gelte daher allen an der Aktion beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!