Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Fehlerhafte Schnelltests an Schulen


Gestern hat das Johannes-Kepler-Gymnasium die Stadtverwaltung informiert, dass es bei den aktuell verwendeten Testkits vermehrt zu nicht eindeutigen und falsch positiven Testergebnissen kommt. Auch die anderen Schulen bestätigten teilweise diese Auffälligkeiten.

Die Testkits werden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt (das Land beschafft die Tests und trägt die Kosten). Daher wurde das zuständige Sozialministerim umgehend informiert und um eine kurzfristige Lösung gebeten.

Inzwischen hat das Sozialministerium informiert, dass die Restbestände der fehlerhaften Testkits morgen (Mittwoch, 6. Oktober) ausgetauscht werden sollen. Alle Schulen erhalten als Ersatz Tests eines anderen Herstellers. Da allerdings morgen auch Testtag an den Schulen ist, werden dafür noch einmal die vorhandenen Tests benutzt.

Da die Stadtverwaltung selbst derzeit keine anderen Tests in Reserve hat, konnte vonseiten der Stadtverwaltung leider kein Austausch vorgenommen werden.


Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!