Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Neuer Amtsleiter für das Stadtbauamt


Bert Rudolph ist seit Freitag, 1. Oktober, neuer Leiter des Weil der Städter Stadtbauamtes. Er folgt auf Klaus Lepelmann, der Ende Oktober 2021 in Ruhestand gehen wird. Bert Rudolph wurde am 22. Juni 2021 in nichtöffentlicher Sitzung vom Gemeinderat gewählt.

„Die Sanierung der städtischen Infrastruktur, die Deckung von Flächenbedarf für Gewerbe und Wohnraum, das Thema Schulzentrum oder die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen für unsere Bürger - auf der Agenda des Stadtbauamts stehen viele wichtige Punkte. Wir freuen uns daher, dass wir mit Herrn Rudolph eine in vielen Bereichen erfahrene Führungskraft gewinnen konnten, die das Stadtbauamt durch diese und viele weitere Themen leiten wird“, so Erster Beigeordneter Jürgen Katz.

Im Jahr 1997 hat Bert Rudolph sein Studium des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt im konstruktiven Ingenieurbau an der Staatlichen Studienakademie Glauchau in Sachsen als Diplom-Ingenieur (BA) abgeschlossen. In verschiedenen Bereichen, unter anderem als Projektleiter eines Architekturbüros sowie als Tragwerksplaner in einem größeren Planerteam, sammelte Bert Rudolph Erfahrung bei der Bearbeitung vielfältiger und auch komplexer kommunaler Bauprojekte. Seit 2014 leitet der 47-jährige Familienvater das Amt für Gebäudemanagement bei der Stadtverwaltung Herrenberg und hat insbesondere im Bildungsbereich zahlreiche Neubau- und Sanierungsprojekte begleitet. Bert Rudolph teilt zu seiner neuen Tätigkeit mit, er freue sich darauf, die Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichen Bereichen kennenzulernen und in seiner Rolle als Stadtbauamtsleiter Weil der Stadt mitzugestalten.“

Auch Bürgermeister Christian Walter freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Herrn Rudolph können wir die Stelle des Amtsleiters optimal besetzen. Durch die zeitliche Überschneidung von Herrn Lepelmann und Herrn Rudolph können Wissen und Aufgaben weitergegeben und ohne Unterbrechung fortgeführt werden“.

Bürgermeister Christian Walter gratuliert Bert Rudolph nach seiner Wahl im Gemeinderat.

Bürgermeister Christian Walter gratuliert
Bert Rudolph nach seiner Wahl im Gemeinderat.

Bert Rudolph an seinem ersten Arbeitstag vor dem Technischen Rathaus in Merklingen.

Bert Rudolph an seinem ersten Arbeitstag
vor dem Technischen Rathaus in Merklingen.

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!