Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Wohin für eine PCR-Testung?


Alle Zentren bieten auch Impfen ohne Termin

Die Warnstufe kommt. Eine daraus resultierende Änderung ist, dass Ungeimpfte künftig einen PCR-Nachweis benötigen, wo bisher ein Antigen-Test ausreichend war. Nur – wo kann man diesen machen und was kostet er? Einmal mehr bewähren sich die Schnelltestzentren im Landkreis Böblingen. Teilweise (in Böblingen und Holzgerlingen) kann man dort eine PCR-Testung machen lassen – mit Ergebnis nach 24 Stunden oder als Express nach 4 Stunden. In allen fünf Zentren (Böblingen, Herrenberg, Holzgerlingen, Leonberg und Sindelfingen) kann man aber einen sogenannten Nukleinsäure-nachweis, eine Art „Schnell-PCR“ machen lassen. Das Ergebnis ist nach max. zwei Stunden da und der Test ist nach Landes-Verordnung anerkannt.

Der Unterschied, kurz erklärt: Beim PCR-Test werden Mund‑, Rachen‑, oder Nasenabstriche genommen und auf RNA-Stücke, auf Erbgut des Coronavirus untersucht. Dazu ist ein Labor erforderlich – daher auch der zeitliche Aufwand. Auch der Nukleinsäurenachweis (NAAT-Test) zielt auf das Erbgut des Virus und ist damit vergleichbar mit dem PCR-Test im Labor. Beim Antigentest werden dagegen Proben vom Nasen-Rachen-Abstrich auf einen Teststreifen gegeben; ist das Virus enthalten, reagieren dessen Eiweißbestandteile mit dem Teststreifen und eine Verfärbung wird sichtbar. D.h. der Antigentest weist ein Virusbestandteil in der Hülle nach; er registriert keine RNA des Virus, ist also nicht so genau bzw. benötigt mehr Virus, bis er „anschlägt“.

Zum Einsatz kommt der IDnow-Test der Firma Abbott. Die Verordnung des Landes Baden-Württemberg lässt diesen Test als Nachweis für Veranstaltungen oder den Gaststättenbesuch u.ä. zu; was Reisen angeht, so kann jedoch nicht für die Akzeptanz garantiert werden, weil die Bestimmungen hier sehr unterschiedlich und ständigen Änderungen unterworfen sind.

Neben dem Angebot an Tests wird in den Schnelltestzentren aber auch geimpft. An wechselnden Tagen und mit wechselndem Impfstoffangebot. Die fünf Schnelltestzentren mit all ihren Angeboten und Link zu einer Terminvereinbarung, wenn gewünscht, finden sich gebündelt auf der Homepage des Landkreises Böblingen, www.lrabb.de. Nur einen Klick von der Startseite entfernt geht es zur Übersicht „Schnelltestzentren im Landkreis“.


Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!