Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge gesucht


Bereits mehr als 100 geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben in Weil der Stadt in privaten Wohnungen oder bei Gastfamilien Zuflucht gefunden. Dies stellt die Stadt vor enorme Herausforderungen, da nun längerfristige Unterbringungsmöglichkeiten benötigt werden.

Wer über privaten Wohnraum verfügt, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzunehmen, den bittet die Stadt, dies der Verwaltung mitzuteilen. Folgende Informationen werden mindestens benötigt:

  • Größe der Wohnung
  • deren Lage
  • die Ausstattung
  • sowie die Höhe der Kaltmiete

Die Bitte der Stadt: „Bieten Sie lediglich Wohnraum an, welchen Sie über eine längere Zeit zur Verfügung stellen können.“ Die Vermittlung und Betreuung der Geflüchteten erfolgt dann in Zusammenarbeit mit dem AK-Asyl Weil der Stadt.

Die Stadtverwaltung weist außerdem darauf hin, dass das Bürgerheim in Weil der Stadt, das ab April als Unterbringungsort für Menschen aus der Ukraine genutzt wird, nicht von der Stadt Weil der Stadt, sondern vom Landratsamt Böblingen betrieben und verwaltet wird.

Die Stadt Weil der Stadt hat auf die Belegung des Bürgerheimes keinen Einfluss – auch stehen diese Plätze nicht zur Verfügung.

Ihr Wohnraumangebot teilen Sie bitte Herrn Qasem, Sachgebietsleiter Bürgeramt und Flüchtlinge/Obdachlosigkeit, per E-Mail an qasem@weil-der-stadt.de mit. Es wird darum gebeten, von telefonischen Anfragen abzusehen.

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!