Stadtleben

Stadtportrait

Aktuelles

Personelle Veränderungen im Gemeinderat


Ziemlich genau zur Hälfte der Amtszeit des aktuellen Gemeinderates wurde in der vergangenen Sitzung am 29. März ein personeller Wechsel vollzogen. Nach rund 2,5 Jahren schied Grünen-Stadträtin Annette Bross-Binder aus dem Weil der Städter Gemeinderat aus. Für sie rückt der 64-jährige Stefan Kunze nach. Stefan Kunze, der auch Rektor der Merklinger Würmtalschule ist, war bei der Kommunalwahl 2019 als erste Ersatzperson für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlbezirk Weil der Stadt festgestellt worden.

Stadträtin Annette Bross-Binder hatte aus persönlichen/familiären Gründen um ihr Ausscheiden aus dem Gemeinderat gebeten. Den formal dafür notwendigen Zustimmungsbeschluss hat der Gemeinderat in der Sitzung gefasst. Trotz der bedauerlichen Umstände für das Ausscheiden sei es wichtig, danke zu sagen, so Bürgermeister Christian Walter in der Sitzung. Er dankte Annette Bross-Binder für ihr Engagement im Gemeinderat sowie in der Jury Ehrenamtspreis und betonte, dass die Ausübung dieses kommunalen Ehrenamtes nicht selbstverständlich und sehr zeitaufwändig sei. Im Namen seiner Fraktion sprach auch Fraktionsvorsitzender Alfred Kappler seinen Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit aus.

Stefan Kunze freut sich nun auf die Herausforderungen und neuen Aufgaben. In seiner Vorstellungsrede spannte er den Bogen in die 1980er-Jahre, als er schon einmal für die Grünen – damals in Ludwigsburg – im Gemeinderat saß. Die heutigen Ziele und Themen seien an vielen Stellen ähnlich wie damals, etwa was den Verkehr mit Radwegenetz und Autos in der Innenstadt, das Wohnen und die Frage der Flächenversiegelung oder die Schulen sowie das Thema Nachhaltigkeit angehe. Stefan Kunze wird festes Mitglied im Finanz- und Verwaltungsausschuss sowie in der Jury für den Ehrenamtspreis.

März 2022: Personelle Veränderungen im Gemeinderat

Personelle Veränderungen im Weil der Städter Gemeinderat (v.l.n.r.: Nachrücker Stefan Kunze, ausscheidende Stadträtin Annette Bross-Binder und Bürgermeister Christian Walter).

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Weil der Stadt

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen,
Schafhausen, Münklingen und Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im
idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!