Stadtleben

Jugendbeirat in Weil der Stadt

Der Jugendbeirat hat einen Imagefilm über sich und seine Arbeit gemacht. Damit wird die Weil der Städter Jugendbeteiligung hör- und sichtbar.

Kontakt

Herr
Maximilian Frank
Kinder- und Jugendbüro
Telefon:
07033 3208212
Mobil:
0163 8989019
Frau
Meike Walka
Kinder- und Jugendbüro
Telefon:
07033 3208212
Mobil:
0163 8383947
Jugendbeirat

Jugendbeirat Weil der Stadt

Durch die Bildung eines Jugendbeirats möchte die Stadt Weil der Stadt junge Menschen stärker am kommunalpolitischen Geschehen beteiligen sowie ihr gesellschaftspolitisches Engagement als auch ihr Verantwortungsbewusstsein fördern. Durch die Beteiligung der Jugendlichen soll sichergestellt werden, dass ihre Interessen in allen sie betreffenden kommunalpolitischen Themen angemessen berücksichtigt werden.

Jugendvertreter

Vom 12. bis 20. Juli 2018 fand in Weil der Stadt die Wahl der Jugendvertreter und deren Stellvertreter für den Jugendbeirat statt. Gewählt wurden folgende Jugendliche und junge Erwachsene:

Jugendvertreter Stellvertreter
Kevin Vogt Xander-Constantin Hahn
Paul Philippin Jule Liebl
Meyron Saku Fabiola Florsch
Fatih Kessler-Canli Celina Stahl
Sarah Michel Arthur Fischer
Vivienne Grosche Julika Rohrmoser
Sara Paulo Maxim-Ferdinand Hahn
Jil Eisenhardt Lisa Maria Dumbovic

Bürgermeister Thilo Schreiber setzte die neu gewählten Jugendvertreter und deren Stellvertreter in der konstituierenden Sitzung am 11. Oktober 2018 in ihr Amt ein. Die Amtszeit der Jugendvertreter beträgt zwei Jahre.

Der Jugendbeirat setzt sich aus je einem Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, einer Fachkraft des Kinder- und Jugendbüros, der Leitung des städtischen Amts für Jugend und Soziales, einem Vertreter des Jugendhauses Kloster, einem Vertreter des Stadtjugendrings Weil der Stadt und acht gewählten Jugendvertretern zusammen.



Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!