Stadtleben

Verein

Schafberg-Meckerer Schafhausen e.V.

Alte Renninger Straße 39
71263 Weil der Stadt
Stadtteil: Schafhausen

Vorsitzende(r):
Frau Michaela Adams
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Zunftbeschreibung der Schafberg-Meckerer Schafhausen e.V.


Gründungsjahr: 2001


Der Schafberg-Meckerer stellt einen Schäfer dar. Das Gesicht der Lindenholzmaske ist dem letztem Schäfer von Schafhausen nachempfunden. Der Gesichtsausdruck ist freundlich, jedoch mit einer gewissen „Bauernschläue“ („gnitz“ dädet mir Schwoba saga). Lange Rosshaare und ein Schäferhut aus Filz runden die Maske ab. 
 
Das Häs besteht aus einem schwarzen Schäferkittel und einem Lammfell über der Schulter oder an der Hüfte. An den Füßen trägt der Meckerer braune Schuhe mit Lederstulpen. 
Manche Schäfer haben auch einen Schwarzdornstecken dabei, um die Herde in Schach zu halten. 
 
Unser Narrensamen läuft als Schafherde mit. Die Schafsmasken werden von uns selbst hergestellt. Seit unserem 11-jährigem Jubiläum in 2012 ergänzt ein stattlicher, wilder Bock unsere kleine Schafsherde. Er ist der Herr über die Schafe und geht bei einem Umzug voran. 

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
  • Schäfertaufe
  • Schäferball
  • Monatlicher Stammtisch (für weitere Infos bitte via Mail Kontakt aufnehmen)
  • Jährlicher Vereinsausflug ins Allgäu
Schafberg-Meckerer
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schafberg-Meckerer Schafhausen e.V.« verantwortlich.

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!