Stadtleben

Verein

Kepler-Gesellschaft e.V.

Logo der Kepler-Gesellschaft

Geschäftsstelle Rathaus
71263 Weil der Stadt

Postfach 1120
71263 Weil der Stadt

Vorsitzende(r):
Herr Prof. Dr. Klaus Werner (Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen)
1. Stellv. Vorsitzender - Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller (Planetarium Stuttgart)
2. Stellv. Vorsitzender und Schriftführer - Dipl.-Ing. Wolfgang Pleithner
07033 521 131
07033 521 122
^
Vereinsporträt

Die Kepler-Gesellschaft hat zwei übergeordneten Ziele:

- Das Andenken an den großen Astronomen und Forscher zu pflegen und die Kenntnisse über sein Lebenswerk und seine Forscherpersönlichkeit zu verbreiten.
- Das zweite zentrale Anliegen ist - ganz im Sinne Keplers - vor allem junge Menschen, möglichst schon während ihrer Schulzeit, verstärkt für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen zu gewinnen.

Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Schwerpunkte:

- Unterhaltung und Betreuung des Kepler-Museums, des Kepler-Archivs und der Kepler-Sternwarte sowie der Astronomie-Jugendgruppe
- Ausschreibung und Verleihung unseres Kepler-Preises in den Kepler-Gymnasien der Europäischen Union (EU)
- Veranstaltung öffentlicher Vorträge über Themen aus der historischen Entwicklung der Naturwissenschaften und der modernen Forschung
- Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten

Aktuelle Information: http://www.kepler-gesellschaft.de/index.php/aktuelles.html

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kepler-Gesellschaft e.V.« verantwortlich.

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!