Stadtleben

Verein

Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt

logo_01
Grabenstraße 1
71263 Weil der Stadt

Vorsitzende(r):
Herr Jürgen Widmann
Stadtbrandmeister
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt stellt sich vor:


Wir, die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt, bestehen aus 5 Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung. Unsere ca. 190 ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden im Alarmfall direkt per Funkmeldeempfänger alarmiert. Sie eilen unverzüglich von zu Hause oder ihrem Arbeitsplatz ins Feuerwehrmagazin und rücken innerhalb kürzester Zeit zum jeweiligen Einsatz aus.

Zur Bewältigung aller möglichen Schadenslagen im Stadtgebiet stehen unseren Einsatzkräften insgesamt 13 unterschiedliche Feuerwehrfahrzeuge mit deren individueller technischer Ausrüstung zur Verfügung. Damit wir den nicht vorhersehbaren Aufgaben zu jeder Tag- und Nachtzeit gewachsen sind, führen wir regelmäßige Übungsdienste in unserer Freizeit durch.

Wir leisten kompetente, schnelle und zuverlässige Hilfe bei folgenden Aufgaben:


Aufgaben_03
 
Damit wir auch in Zukunft schlagkräftig agieren können suchen wir in jedem Stadtteil hilfsbereite Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 18 Jahren, die bereit sind bei uns, also "Ihrer" Feuerwehr mitzuhelfen. Kinder ab dem 10. Lebensjahr und Jugendliche bis 17 Jahre können bei unserer Jugendfeuerwehr bereits die ersten Erfahrungen des Feuerwehralltags sammeln.
^
regelmäßige Termine

Einsatzabteilungen:


Die Übungstermine der 5 Einsatzabteilungen in den einzelnen Stadtteilen können dem amtlichen Teil des Wochenblattes entnommen werden, oder unter www.feuerwehr-weilderstadt.

Jugendfeuerwehr


Mittwochs, 14-tägig außer in den Ferien, von 19 bis ca. 20.30 Uhr im Feuerwehrmagazin Weil der Stadt, Grabenstr. 1; kostenloser Hol- und Bringdienst aus allen Stadtteilen; Trau dich und komm einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt« verantwortlich.

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!