Stadtleben

Verein

Modellflugverein Weil der Stadt

Friedrichstraße 24
70806 Kornwestheim

Vorsitzende(r):
Herr Jürgen Krader
07154 804635
01781676841
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Der Modellflugverein Weil der Stadt wurde 1978 gegründet. Wir haben z.Zt. ca. 100 Mitglieder, davon 15 Jugendliche. Unser Modellfluggelände befindet sich auf der Gemarkung Binsensee, südöstlich des Predigtplatzes. Unsere Vereinswerkstatt befindet sich in Weil der Stadt im ehemaligen Spital, in der Stuttgarter Straße.

Modellflug auf unserem Fluggelände:

Auf unserem großzügigen Modellflugplatz dürfen Flugmodelle bis 25 kg Abfluggewicht betrieben werden. Zugelassen sind Segelflugmodelle und Motorflugmodelle mit Verbrennungs- und Elektromotoren.
Ein Teil unserer Vereinsmitglieder betreibt mit großem Engagement und Erfolg wettbewerbsmäßigen Motormodellkunstflug. So stammt z.B. der jüngste Sieger im Motorkunstflug von Großmodellen – F3AX – im B-Programm aus Weil der Stadt.
Der Modellflugbetrieb findet hauptsächlich bei schönem Wetter an den Wochenenden auf unserem Fluggelände statt. Zusätzlich findet in den Wintermonaten das sogenannte Hallenfliegen, mit speziellen Hallenmodellen in der Festhalle in Merklingen (Freitags ab 20:00 Uhr) und in der Sporthalle Schafhausen (nach Absprache) statt.

Ein jährlich stattfindendes Sommerfest mit Schülerferienprogramm, Ausfahrten zu befreundeten Modellflugvereinen, Teilnahme an Wettbewerben und Flugtagen und unser Vereinsausflug sind weitere Bestandteile unserer Aktivitäten.

Über Ihren Besuch auf unserem Modellfluggelände würden wir uns freuen.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Modellflugverein Weil der Stadt« verantwortlich.

Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!