Wirtschaft & Bauen

Kein Erdgasanschluss? 

Alternative: Flüssiggas.

Flüssiggas ist ein Nebenprodukt der Erdöl- und Erdgasgewinnung. Es verbrennt wie Erdgas schadstoffarm und fast ohne Rückstände mit vergleichbarer CO2-Freisetzung. Mit Flüssiggas können dieselben Gas-Heizungssysteme verwendet werden wie mit Erdgas. Es bedarf nur einer einfachen Umstellung durch den Fachmann.

Kontakt

Herr
Carsten Dachner
Sachgebietsleitung Tief- und Straßenbau
Telefon:
07033 521-230
Fax:
07033 3699974
Wohnbauflächen

Ver- und Entsorgung

​Strom - Gas - Telefon - Wasser - Kanal - Breitband - Fernsehen

Kaum jemand sieht sie, aber alle brauchen sie: die unterirdischen Versorgungsleitungen.

Wasserversorgung

An die Bodenseewasserversorgung angschlossen sind die Stadtteile Weil der Stadt, Merklingen und Hausen. Der Stadtteil Schafhausen ist an den Zweckverband Döffingen-Schafhausen-Dätzingen angeschlossen und mit eigenen Quellen versorgt.

Wasserhärtegrade

Für viele Haushaltsgeräte sind die Wasserhärtegrade entscheidend. So können durch Berücksichtigung der Härtegrade und optimale Waschmitteldosierung gute Waschergebnisse bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt erreicht werden.

Wasserhärte in Weil der Stadt, Merklingen, Münklingen und Hausen: 8°-10° d.H.
Wasserhärte in Schafhausen 15°-16° d.H.

Zu- und Wegzug

Der Jahresverbrauch wird einmal jährlich zum 31. Dezember abgelesen. Jeweils auf Quartalsende wird eine Abschlagszahlung für den Wasserbezug und die Abwasserbeseitigung nach dem Vorjahresverbrauch erhoben. Bei der Abrechnung werden die Abschlagszahlungen verrechnet.

Ihren Zu- oder Wegzug aus unserem Versorgungsgebiet melden Sie bitte (am Besten gleich mit Zählerstand) bei der Stadtverwaltung, Rathaus Weil der Stadt, Zimmer 18, Telefon 07033 521-118.

Erst fragen, dann graben! Achtung unterirdische Leitungen!

Wenn bei Bauarbeiten auf öffentlichen und privaten Flächen Leitungen beschädigt werden führt dies zu unnötigem Ärger und Kosten.

Es besteht grundsätzlich Erkundigungspflicht!

Tiefbauunternehmen, Hausbesitzer und Planer müssen rechtzeitig vor Baubeginn eine aktuelle Auskunft über die Lage der Versorgungsanlagen einholen.

Nachfolgend sind Ihre Ansprechpartner aufgeführt:

Ansprechpartner Ver- und Entsorgung für Weil der Stadt


Logo der Region Stuttgart Logo der Heckengäu Natur Nah Die ehemalige freie Reichsstadt Weil der Stadt mit den Stadtteilen Merklingen, Schafhausen, Münklingen und
Hausen liegt ca. 30 km westlich von Stuttgart im idyllischen Heckengäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!