Museen + Kunstausstellungen

Museen sind Träger geschichtlicher Ereignisse und sorgen dafür, dass diese nicht in Vergessenheit geraten. Dies gilt insbesondere für die Geschichte von Weil der Stadt. Darüber hinaus gibt es in der Keplerstadt auch die Gelegenheit, sich auf die Spuren des berühmten Astronomen zu begeben, oder das sehenswerte Narrenmuseum mit einer anschaulichen Geschichte der Weiler Fasnet zu erkunden.

Jedes dieser Elemente hat wesentlich zur Entwicklung von Weil der Stadt beigetragen und spielt daher eine entscheidende Rolle. Die Heimatmuseen sind im Prinzip lebendige Archive, die die vielfältige Geschichte Weil der Stadts bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Neben den Museen bilden wechselnde Kunstausstellungen das kulturelle Herz der Stadt wesentlich mit. Schauen Sie gerne regelmäßig in der Wendelinskapelle in Weil der Stadt vorbei, wo das Kunstforum bemerkenswerte Ausstellungen kreiert.