Hausener Straße 19

71263 Weil der Stadt

Das anmutige Fachwerkhaus „Kinderhaus an der Kirchenburg“ befindet sich im Ortskern von Merklingen, gegenüber seinem Namensgeber, der historischen Kirchenburg. Der Grundstein wurde bereits im Frühjahr 1624 gelegt. Nach und nach haben sich nach der Nutzung des Gebäudes als Amts- und Schulhaus die Kinder die einzelnen Stockwerke „erobert“. Dies war der Grund, die heutige Tageseinrichtung „Kinderhaus“ zu nennen.

Unsere Tageseinrichtung ist auf insgesamt drei Etagen angelegt. Der weitläufige Gartenbereich bietet Hangel- und Klettermöglichkeiten, Sandkästen, aufgeschüttete Erdhügel und einen asphaltierten Bereich für das Spiel mit vielfältigen Fahrzeugen. Im Erdgeschoss bieten die neuen Sportgeräte auch bei schlechter Witterung die Möglichkeit zum Turnen, Klettern und großflächigem Bauen. Entspannung und Rückzug können die Kinder im neu gestalteten Snoezelraum erfahren. In den oberen Funktionsräumen befindet sich die Lese- und Schreibwerkstatt, der Bau- und Konstruktionsbereich, der Rollenspielbereich, das Forschen und Experimentieren mit Waldecke sowie unser Atelier mit integrierter Werkbank. Im Dachgeschoss befinden sich Besprechungs- und Tagungsräume für das Personal und für Elterngespräche.

Im Kinderhaus werden bis zu 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in zwei verschiedenen Zeitmodellen betreut. Buchbar ist die Betreuung von Montag bis Freitag als Halbtagsmodul von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr (HT) oder eine Betreuung in der verlängerten Öffnungszeit (VÖ7) mit einer täglichen Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Das Kinderhaus arbeitet in einem offenen Gruppenverbund. Jedes Kind hat so täglich die Möglichkeit, sich interessenorientiert in den verschiedenen Räumen aufzuhalten und am Freispiel sowie an Angeboten in den Funktionsbereichen teilzunehmen. Einmal wöchentlich erkunden die Kinder im Rahmen der Wald- und Außenaktivitätstage Spielplätze, Felder, Wiesen und den nahegelegenen Wald. Die Sport- und Turngeräte nach Elfriede Hengstenberg runden den pädagogischen Schwerpunkt „Bewegung“ im Kinderhaus ab. Im Kinderhaus wird zudem das Interesse und die Freude an Kommunikation an Sprache erlebt und gefördert. Diese geschieht in unseren täglichen Interaktionen wie dem Sprechen, Reimen, Singen und dem Austausch im täglichen gemeinsamen Morgenkreis.

Zur optimalen Umsetzung unterstützt eine Sprachförderkraft das Team. So finden sich der zweite konzeptionelle Schwerpunkt „Sprache“ ebenfalls als fester Bestandteil in der Tagesstruktur des Kinderhauses wieder. Wöchentlich wird ein Frühstücks-Büfett (Café Mecki) und die musikalische Früherziehung der Musikschule in unseren Räumlichkeiten angeboten. Die aktive Zusammenarbeit mit Elternschaft und Elternbeirat verleihen den Festen und Aktionen im Kinderhaus ein gemeinschaftliches Flair.
Ziel ist, dass sich alle Kinderhaus-Kinder und deren Familien vom ersten Tag an in unserer Einrichtung wohlfühlen und das Team eine schöne und erfahrungsreiche Kita-Zeit ermöglichen kann.

Plätze

Gruppenanzahl
Anmeldung

Bitte senden Sie den Aufnahmeantrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück an das Amt für Jugend und Soziales.

Gebührenordnung