Friedrichstraße 1, 71263 Weil der Stadt

Der Stadtseniorenrat ist eine Arbeitsgemeinschaft der auf dem Gebiet der Seniorenarbeit tätigen Organisationen, Einrichtungen und Vereinigungen in Weil der Stadt. Er versteht sich als Sprachrohr für Senioren und tritt für die Interessen älterer Menschen in Weil der Stadt ein. Das sind insbesondere soziale, öffentliche, kulturelle und  gesellschaftspolitische Angelegenheiten.
In der Gemeindepolitik ist der Stadtseniorenrat beratender und kritischer Begleiter, er arbeitet unabhängig und ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Unsere Ziele sind u.a.:  Menschen der Generation „60 plus“ nach dem Eintritt in das Rentenalter für ein ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt zu gewinnen; die Lebenssituation von älteren Menschen in unserer Stadt zu verbessern; die eigenverantwortliche Lebensgestaltung von Senior:innen zu ermöglichen.

Der Stadtseniorenrat ist in die Arbeit des Landes- und Kreisseniorenrates eingebunden und wird so ständig über die neusten Entwicklungen informiert. Die Folgerungen aus diesen Erkenntnissen auch an die politisch Verantwortlichen weiterzugeben und mit ihnen zu diskutieren ist uns wichtig.

Beim Stadtseniorenrat sind zurzeit 18 verschiedene Organisationen beteiligt und vernetzt. Er ist Ansprechpartner des Gemeinderates und des Bürgermeisters in Fragen und Problemen der Senioren.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an, die für ältere Menschen bedeutsam sind.

Ein weiteres Angebot ist unser SENIORENMOBIL.

Bei uns kann jede und jeder ältere Mensch mitarbeiten. Wir freuen uns über ihr Interesse, ihre Ideen - bei uns ist Platz für viele Themen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Alle Informationen sind im Blättle unter der Rubrik Stadtseniorenrat zu finden.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Stadtseniorenrat Weil der Stadt« verantwortlich.