Altes Rathaus

Das mittelalterliche Steinhaus, heute als "Altes Rathaus" bekannt, hat eine reiche Geschichte, die seine Bedeutung als ehemaliger Sitz der staufischen Stadtregierung und später als städtischer Adelssitz verdeutlicht. Die Ursprünge des Gebäudes reichen bis ins Mittelalter zurück.

Ursprünglich soll das Haus als Sitz der staufischen Stadtregierung gedient haben, später wurde es zu einem repräsentativen Adelssitz der Stadt. 1479 erwarb die Stadt das Gebäude von den Herren von Gemmingen. In den folgenden Jahrhunderten erfüllte das Alte Rathaus verschiedene Funktionen. Im 16. und 17. Jahrhundert diente es als Rats- und Gerichtshaus. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude an Privatleute verkauft.

Über dem Eingang des "Alten Rathauses" ist das älteste Stadtsiegel aus dem Jahr 1272 abgebildet. Dieses Detail erinnert an die lange Geschichte der Stadt. Das Alte Rathaus ist somit ein Relikt aus der Vergangenheit und Zeuge der Entwicklung Weil der Stadts im Laufe der Jahrhunderte. 

Adresse