Königstor 

Das Königstor wurde 1822 neben dem schmalen Wörlinstörle in die Stadtmauer gebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auf der Nordseite der Stadt außer dem Obertor kein Tor, das von Fuhrwerken passiert werden konnte. Seinen Namen erhielt es zu Ehren König Wilhelms I. von Württemberg.

In reichsstädtischer Zeit zogen die Bürger durch das Wörlinstörle zum Schießrain, um dort ihre Schießübungen abzuhalten.

Ein Kino.
© Ein Kino.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart
Eine Inschrift.
© Eine Inschrift.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart
Ein Tor.
© Ein Tor.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart
Ein Tor.
© Ein Tor.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart

Adresse

Königstor

Bauwerk, Historisches Gebäude +1 Weitere

Weil der Stadt

Badtorstraße