Johannes-Kepler-Planetenweg

Niemand kann sich ohne die Zuhilfenahme eines Modells die Dimensionen des Weltalls wirklich vorstellen. Selbst unsere allernächste kosmische Nachbarschaft, das Sonnensystem, kann nur in stark verkleinertem Maßstab erfahrbar gemacht werden.

In Kooperation mit der Kepler-Gesellschaft e. V. hat die Stadt Weil der Stadt im Frühjahr 2012 deshalb den Johannes-Kepler-Planetenweg angelegt. Entlang einer wunderschönen Wanderroute im nördlichen Würmtal wurde ein maßstabsgerechtes, verkleinertes Modell unseres Sonnensystems, im Maßstab 1:557.000.000 abgebildet. Er ist einer der längsten Planetenwege Europas.

Reizvoll und lehrreich zugleich

Der Planetenweg

Die Entfernungen der Planeten und alle anderen Abmessungen werden in unserem Sonnensystem von der Sonne abgeleitet. Für den Planetenweg wurde die nördliche Turmuhr der Stadtkirche St. Peter und Paul als Modellsonne gewählt. Die Turmuhr mit einem Durchmesser von 2,5 Metern ist von allen Planeten-Standorten (außer Uranus) sichtbar. Zufälligerweise ergibt sich aus diesem Maßstab, dass die Erde genau den Durchmesser einer 1-Euro-Münze hat.

An den einzelnen Planeten-Standorten stehen in maßstabsgetreuer Luftlinienentfernung zur Modellsonne große Schautafeln. Sie vermitteln interessante Informationen über Johannes Kepler und zum jeweiligen Planeten und machen Angaben zu den jeweiligen Entfernungen zur Erde und zur Sonne.

"Das Interesse für unseren Kosmos zu wecken
und der schöne Wanderweg - sind das Ziel!"

Die Lage der "Planeten"

Die Sonne und die sonnennahen Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars liegen auf Weil der Städter Stadtgebiet. Die beiden Gasriesen Jupiter und der Ringplanet Saturn liegen jeweils in Merklingen, Uranus im Stadtteil Hausen und der Neptun liegt schon jenseits der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze, auf dem Gemarkungsgebiet von Mühlhausen, einem Teilort der Gemeinde Tiefenbronn.

Von der Würmbrücke im Merklinger Ried bis zur Geflügelzuchtanlage beim Aussiedlerhof an der Heimsheimer Straße in Mühlhausen verläuft der Planetenweg entlang des bekannten Würmtal-Radwegs.

Informationen zur Strecke

Länge & Gehzeit

Der Planetenweg verläuft von Weil der Stadt aus in nordwestlicher Richtung zum großen Teil entlang des Würmtal-Radwegs. Von der "Sonne" (Startpunkt) bis zum "Neptum" (Schlusspunkt) sind es 10,1 km - für die man zu Fuß in etwa 3,5 Stunden benötigt. Gelegentlich sind dabei leichte bis mittlere Steigungen zu überwinden. Einschließlich Rückweg umfasst der Wanderweg eine Länge von knapp 24 km und bietet damit Gelegenheit zu einer ausgiebigen Wanderung. Alternativ verkehrt von Mühlhausen aus die Buslinie 666, mit der Sie den Bahnhof Weil der Stadt in einer knappen halben Stunde erreichen.

Der gut ausgeschilderte Wanderweg kann selbstverständlich auch mit dem Rad erkundet werden.

Unser Tipp: Als Rückweg nach Weil der Stadt bietet sich der besonders schöne Höhenweg mit herrlichen Aussichten ins Würmtal an. Der mit „Rundweg“ beschilderte Rückweg ist 13,5 km lang und erfordert ca. 3,5 Stunden Gehzeit.

Wussten Sie schon...?

Interssante Fakten zum Planetenweg

Ein normales Wandertempo entspricht beim Planetenweg etwa der doppelten Lichtgeschwindigkeit. Pro Schritt wird so einmal die Entfernung Erde – Mond (69 cm im Modell) überbrückt. Zu Fuß erreicht man den jeweiligen "Planeten" somit früher als das Sonnenlicht den echten Planeten.

Interessantes Größenvergleich: Die Luftlinienentfernungen Weil der Stadt – Hamburg oder Weil der Stadt – Florenz betragen umgerechnet auf den Maßstab des Kepler-Planetenwegs jeweils 1 Millimeter.

Informationstafeln

Die Standorte der Planeten

  • Sonne: Kirchenvorplatz, Pfarrgasse
  • Merkur: Kapuzinergasse
  • Venus: Grünanlage, Paul-Reusch-Straße
  • Erde: Festplatz
  • Mars: Bahnhof
  • Jupiter: Kreuzung Merklinger Ried
  • Saturn: Neubaugebiet Malsmheimer Weg
  • Uranus: Wasserbehälter Hausen beim Grenzhof
  • Neptun: Wasserbehälter Mühlhausen

Ihr Wegbegleiter

Flyer zum Johannes-Kepler-Planetenweg

Herunterladen

Den Flyer als Faltblatt erhalten Sie auch kostenlos in der Stadt- & Tourist-Info und beim Keplermuseum.  Er enthält alle wichtigen Informationen samt Wegbeschreibung über den Johannes-Kepler-Planetenweg.