Radwegekonzept

    Über 100 Maßnahmen sind in den Radverkehrskonzepten der Stadt Weil der Stadt und des Landkreises Böblingen festgehalten, darunter Asphaltierungen, Überwege, Piktogramme, Beschilderungen und Schutzstreifen in allen Teilorten.

    Fortschritte & Herausforderungen

    Umsetzungsstand des Radwegekonzepts

    Das Radwegekonzept wurde zuletzt im Oktober 2023 im Gemeinderat behandelt. Ratsinformationssystem

    In der Sitzung informierte Bürgermeister Christian Walter über den Stand der Umsetzung vor:

    Auf zahlreichen Wegen und Straßen wurden Piktogramme angebracht. Sie kennzeichnen nicht nur die Radwegeverbindungen, sondern verbessern auch die Sichtbarkeit der Radfahrer im Straßenverkehr. Zusätzlich wurden Bodenmarkierungen angebracht, um die Sicherheit zu erhöhen. Markiert wurden beispielsweise getrennte Fahrspuren auf Feldwegen oder Hinweise auf Fußgänger.

    Auch die Wege wurden an einigen Stellen verbessert. Neben verschiedenen Asphaltausbesserungen wurde beispielsweise der Verbindungsweg zwischen Merklingen und Weil der Stadt im Rahmen des Feldwegeprogramms komplett saniert.

    Für rein städtische Straßen bietet sich die Umsetzung weiterer Maßnahmen zum Beispiel im Rahmen von Kanal-, Wasserleitungs- oder Deckensanierungen an. Im Rahmen der vorhandenen Ressourcen werden die Maßnahmen deshalb auch in andere Programme integriert, beispielsweise in das jährliche Tiefbau- und Feldwegesanierungsprogramm. Die Umsetzung größerer Infrastrukturmaßnahmen, etwa die neue Bahnquerung in Weil der Stadt, wurden aufgrund begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen bis auf weiteres zurückgestellt.

    Etliche Maßnahmen im Radverkehrskonzept sind bei anstehenden Sanierungsprojekten von Kreis und Land zu integrieren. Diese werden regelmäßig bei den zuständigen Behörden thematisiert.

    An einer Straße in der Innenstadt steht das Verkehrsschild Durchfahrt verboten. Die Straße ist mit Fahrrad-Piktogrammen markiert.
    © An einer Straße in der Innenstadt steht das Verkehrsschild Durchfahrt verboten. Die Straße ist mit Fahrrad-Piktogrammen markiert.
    CC BY-NC-ND Stadt Weil der Stadt
    Ein Feldweg ist mit einem Hinweis auf Fußgänger markiert. Im Hintergrund wird der Weg durch eine Bodenmarkierung getrennt.
    © Ein Feldweg ist mit einem Hinweis auf Fußgänger markiert. Im Hintergrund wird der Weg durch eine Bodenmarkierung getrennt.
    CC BY-NC-ND Stadt Weil der Stadt
    Ein Fahrradpiktogramm auf einem Feldweg zeigt an, dass der Radweg nach links weiterführt.
    © Ein Fahrradpiktogramm auf einem Feldweg zeigt an, dass der Radweg nach links weiterführt.
    CC BY-NC-ND Stadt Weil der Stadt

    Maßnahmen aus den Radwegekonzepten

    Warum ist die Umsetzung so schwierig?

    Im Gemeinderat wurde auch erläutert, warum die Umsetzung der Maßnahmen schwierig ist.  Dafür gibt es mehrere Gründe, insbesondere die folgenden drei:

    Bei der Stadtverwaltung gibt es keinen Radverkehrsbeauftragten. Es gibt also keine Stelle, die das Radwegekonzept systematisch vorantreiben könnte. Zurzeit wird das Radwegekonzept nur punktuell vom Baubetriebshof und dem Sachgebiet Tiefbau in Zusammenarbeit mit der örtlichen Verkehrsbehörde und der Stadtspitze bearbeitet.

    Viele Maßnahmen betreffen das klassifizierte Straßennetz, für das der Bund, das Land oder der Landkreis zuständig sind. Die Stadtverwaltung hat das Radwegekonzept und den Wunsch nach der Umsetzung von Maßnahmen bereits mehrfach beim Regierungspräsidium Stuttgart und beim Landratsamt Böblingen hinterlegt. Von Seiten der übergeordneten Behörden kommt häufig die Rückmeldung, dass eine Umsetzung jeweils nur im Rahmen der dort vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen und daher vorzugsweise nur im Rahmen ohnehin anstehender (Sanierungs-)Maßnahmen möglich ist.

    In einigen Fällen fehlt die Rechtsgrundlage für die Umsetzung bestimmter Maßnahmen, wie z.B. die Anordnung von Tempo 30 auf Straßen, die als Radwegeverbindung dienen.

    Zusammengefasst

    Radverkehrskonzepte von Stadt & Landkreis

    Im Jahr 2016 hat der Technische Ausschuss die Erstellung des Radverkehrskonzepts beschlossen. Das Konzept wurde in Auftrag gegeben, um die Rahmenbedingungen des Landkreiskonzepts sinnvoll und zielgerichtet in die örtlichen Gegebenheiten zu integrieren. Ein weiteres Ziel des Konzepts war es, die Verbindungen zwischen den Ortsteilen aufzuzeigen.

    In zwei Workshops im Juli 2019 und Februar 2020 konnten die Bürger ihre Vorschläge aktiv einbringen und diskutieren. Nach Einarbeitung der Ergebnisse aus den Beteiligungsrunden hat der Gemeinderat das Radverkehrskonzept im Dezember 2020 zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, auf Basis der Diskussion im Gemeinderat mögliche Umsetzungsmaßnahmen zu priorisieren und das Thema für die öffentliche Beschlussfassung vorzubereiten.

    Das vorgeschlagene Radwegeverkehrsnetz von Weil der Stadt hat mit allen Teilorten eine Länge von 29 Kilometern. Die sogenannte „Hauptradroute“ verläuft von Hausen über Münklingen, Merklingen und Weil der Stadt nach Schafhausen. Zur Umsetzung des Konzepts sind zahlreiche Einzelmaßnahmen erforderlich, wie zum Beispiel der Bau von Querungshilfen, die Anlage von Schutzstreifen oder Fahrbahnmarkierungen.

    Bericht

    Maßnahmenkatalog

    Das Radverkehrskonzept des Landkreises Böblingen enthält wesentliche Vorgaben:

    • Eine Hauptverbindung verknüpft in Nord-Süd-Richtung die Ortsteile Hausen, Merklingen, Weil der Stadt und Schafhausen mit den südlich gelegenen Nachbarkommunen.
    • Eine zweite Verbindung 1. Ordnung verläuft in Ost-West-Richtung von Weil der Stadt nach Simmozheim und Malmsheim.
    • Darüber hinaus ist  ein Radschnellweg von Weil der Stadt über Malmsheim nach Renningen geplant.

    Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen einer Befahrung Schwachstellen, Lücken, Sicherheitsdefizite und fehlende lokale Anbindungen ermittelt. Zudem erfolgte eine Auswertung der Verkehrsunfallstatistik der Jahre 2013-2015. Diese weist 39 Unfälle mit Radfahrerbeteiligung aus.

    Wesentliches Ergebnis ist die Erstellung eines Zielnetzes für den Alltagsverkehr. Im Gegensatz zum touristischen Radverkehr soll insbesondere eine Minimierung des Zeitaufwandes erreicht werden. Das Konzept umfasst folgende Schwerpunkte

    • Zusammenhang: möglichst lückenloses Netz
    • Minimierung des Zeitaufwands: direkte Wegeführung
    • Gute Verknüpfung von innerörtlichen und überörtlichen Radverkehrswegen
    • Gute Verknüpfung mit dem ÖPNV

    Abschlussbericht

    Maßnahmenkatalog für Verbindungen 1. Ordnung

    Maßnahmenkatalog für Verbindungen 2. Ordnung

    Ansprechpartner