Seilerturm

Der Seilerturm, Teil der Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert, hatte lange Zeit die Funktion eines Gefängnisses. Wie alle Türme der Renninger Vorstadt ist er ein Schalenturm, dessen Mauerwerk zur Stadtseite hin offen ist.

Die Öffnung zur Stadt hin war eine bewusste architektonische Entscheidung. Diese Bauweise sollte sicherstellen, dass der Turm im Falle einer Eroberung nicht als Bollwerk gegen die Stadt genutzt werden konnte. Die Renninger Vorstadttürme, so auch der Seilerturm, trugen somit zur Verteidigungsstrategie der Stadt bei.

Ein Turm.
© Ein Turm.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart
Ein Turm.
© Ein Turm.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart
Ein Turm.
© Ein Turm.
Alle Rechte vorbehalten Olivia + Richie Photoart

Adresse

Seilerturm

Turm

Weil der Stadt

Stuttgarter Straße 62