Bodenrichtwerte

Bodenrichtwerte werden aufgrund von Kaufpreissammlungen flächendeckend für Grund und Boden unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungszustand ermittelt.

Allgemeine Informationen

Gut zu wissen

Es werden Richtwertzonen gebildet, die jeweils Gebiete umfassen, die nach Art und Maß der Nutzung weitgehend übereinstimmen. Die Bodenrichtwerte beziehen sich dabei stets auf unbebaute Grundstücke. In bebauten Gebieten sind Bodenrichtwerte mit dem Wert zu ermittelt, der sich ergeben würde, wenn der Boden unbebaut wäre.

Es gilt zu beachten, dass Bodenrichtwerte keine besonderen Grundstücksmerkmale berücksichtigen. Abweichungen des einzelnen Grundstücks in seinen wertbeeinflussenden Eigenschaften können somit eine Änderung des spezifischen Marktwerts gegenüber dem Bodenrichtwert bewirken.

Bodenrichtwerte einsehen

Die aktuellen Bodenrichtwerte für Weil der Stadt und alle Ortsteile können Sie im landesweiten Portal

Boris-BW

oder im

städtischen Geoinformationssystem (BürgerGIS)

abrufen.

Ansprechpartner