Stadtbefestigung

Der gut erhaltene und eindrucksvolle Abschnitt der Stadtmauer von Weil der Stadt erstreckt sich von den Türmen der Renninger Vorstadt - eine historische Bezeichnung für das Gebiet in der Altstadt von Weil der Stadt (u.a. Rabenturm, Seilerturm, Roter Turm und Storchenturm) - bis zum Augustinerkloster. Dieser Teil der Stadtmauer stellt den historischen Verteidigungsring und die Zugänge zur Stadt dar.

Die unterschiedlichen Farben der für die Stadtmauer verwendeten Steine sind ein deutlicher Hinweis auf die geologische Vielfalt der Region. Weil der Stadt liegt an der Grenze zwischen Muschelkalk und Buntsandstein, was sich in den unterschiedlichen Farbtönen der Steine widerspiegelt. Sie spiegeln die natürlichen Gegebenheiten der Umgebung wider.

Einst war der ehemalige Hexenturm Teil dieser imposanten Wehranlage, heute ist er längst verschwunden und nur noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Der ehemalige Stadtgraben, der sich vor der Mauer befand, wurde im 19. Jahrundert aufgefüllt.

Adresse