Klimaschutz und Klimaanpassung im Stadtgebiet

Auch Weil der Stadt ist sich der Verpflichtung bewusst, klimarelevante Treibhausgase zu reduzieren und Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln: Aktivitäten in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Klimaanpassung sollen intensiviert und verstärkt werden, um den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken.

Die Landesregierung und die kommunalen Landesverbände haben Ende 2015 den „Klimaschutzpakt Baden-Württemberg“  geschlossen.

Um die Wirkung des Paktes zu verstärken, können Gemeinden, Städte und Landkreise den Klimaschutzpakt mit einer Erklärung unterstützen. Bislang sind 540 Kommunen dem Klimaschutzpakt beigetreten, auch Weil der Stadt.

Im Klimaschutzpakt bekennen sich die Parteien zur Vorbildwirkung der öffentlichen Hand beim Klimaschutz und zu den Zielen des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz (KlimaG BW).

Aktuell schreibt der Landkreis Böblingen sein Klimaschutzkonzept fort. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website des Landkreises.

2022 hat der Landkreis Böblingen ein Konzept zur Klimaanpassung erarbeiten lassen. Das Konzept hält eine umfangreiche Sammlung an Karten, Tabellen und Informationen bereit und kann in kommunale Planungen miteinbezogen werden. Individuelle Kartendarstellungen für alle 26 Kommunen im Landkreis zeigen, welche Bereiche der Ortschaften durch klimabedingte Umwelteinwirkungen besonders verwundbar sind. Detaillierte Infos zu Handlungsbedarfen in Weil der Stadt sind auf den Seiten 194 – 197 zu finden.

Derzeit wird die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans vorbereitet. Mit dem Ziel einer klimaneutralen Wärmeversorgung werden darin die aktuellen Wärmeverbräuche in den Quartieren/Stadtteilen und die Potenziale betrachtet. Durch diese gemeinsame Analyse wird deutlich, in welchen Gebieten zukünftig Wärmenetze oder Einzellösungen sinnvoll sind. Die kommunale Wärmeplanung soll bis September 2025 abgeschlossen sein.

Die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung hat der Gemeinderat im Dezember 2023 beschlossen.

Ratsinformationssystem

Tipps und Aufklärung zum Thema „Klima-Mensch-Gesundheit“ finden Sie auf einer Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das Portal informiert verschiedene Zielgruppen adressatengerecht und leicht verständlich über verschiedene Risiken des Klimawandels für die menschliche Gesundheit. Dargestellt werden beispielsweise hitzbedingte Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen.

Die Informationen richten sich sowohl an die Allgemeinbevölkerung, als auch an besonders vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Eltern mit Kleinkindern. Multiplikatoren und Fachkräfte aus den Lebenswelten Kommune, Kita und Schule, Betrieb sowie Pflege- und Betreuungseinrichtungen erhalten ebenfalls Informationen und Unterstützungsangebote, etwa Good-Practice-Beispiele.

Tipps für heiße Tage gibt außerdem der Landkreis Böblingen in einem Flyer.