Keplergasse 2

71263 Weil der Stadt / Geschäftsstelle der Keplergesellschaft: Rathaus Weil der Stadt, Zimmer 26 Telefon: 07033 521-131

Parkplätze in der Nähe
Haltestellen / Bahnhöfe in der Nähe
Bahnhof
Bahnhofstraße 1, 71263 Weil der Stadt
Orte in der Nähe
Marktplatz 4, 71263 Weil der Stadt

In diesem unscheinbaren Häuschen soll Johannes Kepler am 27. Dezember 1571 als ältestes Kind Heinrich Keplers und seiner Frau Katharina das Licht der Welt erblickt haben.

Im Keplerhaus befindet sich das "Kepler-Museum", das anhand von Schautafeln und Dokumenten eine Einführung in das Leben und Wirken Keplers im Kontext der religiösen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen seiner Zeit gibt.

Das von der Keplergesellschaft gestaltete Museum zeigt neben Instrumenten und Geräten aus Keplers Zeit auch Computer- und Soundsimulationen, die den Bezug seines Werkes zur Neuzeit herstellen (siehe auch: Kepler-Museum).