Der Spielplatz im Merklinger Neubaugebiet „Südlich der Schwarzwaldstraße I“ an der Dr.-Siegfried-Schütz-Straße ist fertig. Die Kinder des Kindergartens Rabennest haben ihn bereits getestet. Da der Spielplatz auf die nahegelegene Schwarzwaldregion und die umgebende Landschaft abgestimmt ist, trägt er den Namen Schwarzwald-Spielplatz. Auf einer Fläche von 720 Quadratmeter und einem Höhenunterschied von fünf Metern können Kinder im Alter von eins bis 14 Jahren vielfältige Spielmöglichkeiten entdecken.

Der Spielplatz wurde von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH als Erschließungsträger beauftragt und in Zusammenarbeit mit Kunder³ Landschaftsarchitektur in Abstimmung mit Margit Dürr (Stadtbauamt) von der Stadtverwaltung geplant und realisiert. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 210.000 Euro.

Besonderer Wert wurde auf die Verwendung natürlicher und ortstypischer Materialien gelegt. Wasserdurchlässige Pflasterflächen und ein geschwungener Schotterweg minimieren versiegelte Flächen. Typische Nadelgehölze wie Kiefern säumen die Spielflächen, und Böschungen sind mit pflegeextensiven Blumen- und Kräuterrasenmischungen gestaltet. Heimische Sträucher und Klettergehölze entlang der Grundstücksgrenzen fördern die Artenvielfalt.

Der Spielplatz ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

• Oberer Bereich: Zugang zum Spielplatz mit Fahrradstellplätzen, einer Sitzbank und einer mit Muschelkalkquadern eingefassten Sand-Matsch-Spielfläche für. Eine Handpumpe speist einen gepflasterten Wasserlauf. Ein Sonnensegel und eine Baumgruppe spenden Schatten. Eine Nestschaukel und ein Drehspiel mit regionaltypischen Motiven ergänzen das Angebot für die kleinen Spielplatzbesucher.
  • Mittlerer Bereich: Eine kleine Hangrutsche führt in das „Wäldchen“ mit Wackel-Wildschweinen. Weitere Spielattraktionen zum Thema „Schwarzwald“ entlang des Schotterweges, wie ein Jägersitz mit Fernrohr, ein Spinnennetz zum Klettern, und eine Stehwippe, die an die Flößertradition erinnert. Gegenüber können größere Kinder ihr Wissen an einem Tierspurenmemory testen und erweitern.
  • Unterer Bereich: Spielbereiche, die sich in das Hanggelände einfügen, unterstützt durch Natursteinmauern mit roten Sitzauflagen und Gehölzpflanzungen.