Veranstaltungsort

Viehmarkplatz
Viehmarktplatz, Badtorstraße , 71263 Weil der Stadt
Parkplätze in der Nähe
Festplatz
Jahnstraße , 71263 Weil der Stadt

Zum 38. Mal öffnet der Kunsthandwerkermarkt in Weil der Stadt seine Pforten und lädt Besucher am ersten Wochenende des Wonnemonats Mai dazu ein, die Vielfalt handwerklichen Könnens zu entdecken. In den idyllischen Kulissen der Badtorstraße und des Viehmarktplatzes präsentieren rund 80 Aussteller aus verschiedenen Gewerken ihre einzigartigen Anfertigungen. Der Markt findet am 4. und 5. Mai 2024 jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

Eine bemerkenswerte Veränderung steht bevor: Wechsel in der Organisation. Die bisherigen Veranstalter Jutta Klinger und Thomas Hahn-Klinger übergeben nach engagierten 8 Jahren der Leitung diese an Udo Bögelsack aus Karlsruhe, der den Markt seit 13 Jahren als Aussteller mit seinem gleichnamigen Taschenlabel kennt. Er wird die Tradition des Kunsthandwerkermarktes mit frischem Elan fortführen.

Die Vielfalt spiegelt sich in den unterschiedlichsten Gewerken wider, darunter Holz, Metall, Keramik, Stein, Glas, Textil, Leder und Schmuck. Von Quereinsteigern bis hin zu Meistern ihres Handwerks präsentieren die Aussteller gestaltete, dekorative und nützliche Objekte – zeitlos wie modisch, traditionell und zeitgenössisch. Viele der Aussteller legen großen Wert auf ökologische Produktion, manchmal unter Verwendung recycelter Materialien.

Neue besondere Highlights in diesem Jahr sind unter anderem eine Bonbonmanufaktur sowie handgefertigte Holzsaxophone und Messer. Wie immer mit dabei die Kinderwerkstatt. An zahlreichen Ständen werden zudem Vorführungen angeboten, bei denen Besucher die Möglichkeit haben, den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Neben dem Angebot zum Kaufen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot auf dem Viehmarktplatz, das auch vegetarische Optionen umfasst.

Der Kunsthandwerkermarkt in Weil der Stadt verspricht ein inspirierendes Erlebnis für die ganze Familie, bei dem Tradition und Innovation aufeinandertreffen. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Der Parkplatz des E-Centers in der Hermann-Schnaufer-Straße 7 steht Besuchern an beiden Veranstaltungstagen kostenlos und ohne zeitliche Beschränkung zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen

Dîner en blanc

Marktplatz, Weil der Stadt
15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Stadt Weil der Stadt

Strandsommer

Marktplatz, Weil der Stadt
ganztägig
Stadt Weil der Stadt